Durchfall Wellensittich?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

Ist es nun wirklich Durchfall oder ist lediglich der Urin durchsichtig, flüssig wie Wasser?

Wenn der Kot dennoch einen festen Bestandteil hat spricht man nämlich von Polyurie. Bei Polyurie ist der Harn nicht weiß sondern wässrig und der Kot häufig fest. Die Ursachen können vielfältig sein. Eine vermehrte Wasseraufnahme, Stress oder auch Erkrankungen der Organe können zu Polyurie führen. Da die Möglichkeiten Vielfältig sind müsste dies beim vogelkundigen Tierarzt abgeklärt werden wenn es jetzt keine eindeutige Ursache gibt.

Durchfall hingegen würde sich nur als nasse Pfützen auf dem Boden bemerkbar machen. Da ist dann auch der Kot nicht mehr fest.

Ein Bild vom Kot könnte eventuell auch schon helfen um festzustellen was es ist.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Wellensittichhaltung
Nick160
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort, eigentlich wollte ich in den nächsten Tagen zum Tierarzt, aber leider hat es mein Vogel nicht geschafft. Trotzdem Danke.

LG

Hallo..ich musste Google hinzuziehen da mir das sonst zu kompliziert wird

Leidet ein Wellensittich 🐦unter Durchfall, handelt es sich hierbei nicht um eine Krankheit als solche, sondern immer um ein Symptom einer Erkrankung. Da es viele verschiedene Auslöser gibt, deren Behandlung sich oft stark von einander unterscheidet, muss zur Abklärung der Ursache dringend ein vogelkundiger Tierarzt aufgesucht werden. Aufgrund ihres schnellen Stoffwechsels führt ein anhaltender Durchfall sehr schnell zu einer Schwächung des Wellensittichs, die ohne entsprechende Behandlung zum Tod des Tieres führen kann.

Gesunder Wellensittichkot

Ein gesunder Welli 🐦scheidet jeden Tag etwa alle 15-30 Minuten ein Häufchen aus. Das besteht sowohl aus einem Kot- als auch einem Urinanteil. Der Kotanteil ist fest, dunkel gefärbt und umschließt den weißen Urinanteil. Ein normaler Kothaufen ist rundlich geformt, klar abgegrenzt und verläuft nicht. Bei gesunden Tieren trocknet er schnell und ist darüber hinaus geruchsneutral

https://www.welli.net/durchfallerkrankungen.html

Lese dich mal in dem Link durch das wirst du sicherlich fündig.

Ich habe auch mal viele Wellis 🐦🐦🐦🐦🐦🐦🐦gehabt.

Gute Besserung für deinen Welli🐦

wünscht Sky...🌈

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich musste mich dadurch wursteln🤗