Wellensittich Geschlecht?

4 Antworten

Hi,

Wellensittich Hennen wechseln die Farbe ihrer Wachshaut je nach Hormonzustand regelmäßig. In der Brutigkeit ist die Wachshaut braun und manchmal auch krustig.

Bild zum Beitrag

Ist die Brutigkeit vorbei und die Henne geht z.B. in der Mauser verfärbt sich die Wachshaut ins helle zurück. Die Farben variieren zwischen weiß, hellblau (Hennenblau) und beige

Bild zum Beitrag

Deiner Beschreibung nach hast du also eine Henne die nur aktuell nicht brutig ist.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Wellensittichhaltung
 - (Biologie, Tierarzt, Geschlecht)  - (Biologie, Tierarzt, Geschlecht)
Feynn
Fragesteller

Soll ich dir Frage nochmal stellen und ein Bild dazu stellen

HonigWoelkchen  02.02.2024, 15:02
@Feynn

Du kannst auch ein Bild als Antwort unter deiner Frage posten dann kann ich mal schauen.

LG

Feynn
Fragesteller

Und die Farbe ist jetzt schon 3 Monate blau

Hi

Es stimmt, dass du " Immer noch" eine Henne hast.

Hennen wechseln ihre Wachshaut zwischendurch... Also wenn sie in Beutstimmung sind dann ist sie braun, und wenn sie " ganz normal gestimmt sind " dann ist sie hellblau ( nicht dunkel blau, sinst wäre es ein Hahn :)

Das ist also auch keine Krankheit.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelanger Wellensittich-Halter
Feynn
Fragesteller

Die Farbe ist seit 3 oder 4 Monaten gleich also wechseln tut der Vogel nichts

HonigWoelkchen  03.02.2024, 19:18
@Feynn

Poste doch einfach mal ein Bild dann kann man es besser beurteilen.

Du kannst auch gerne mal hier Wachshäute vergleichen

Klick

Je nachdem wie der Allgemeinzustand der Henne ist kann die Brutigkeit auch mal lange auf sich warten lassen. Wir hatten auch einen Henne die mehrere Monate nicht brutig wurde. Sie hatte sich lediglich nicht wohl gefühlt.

LG

Männliche Tiere haben für gewöhnlich einen bläulichen Schnabel.

MaggyT  03.02.2024, 00:18

Dunkel blau ja... Aber hellblau haben Weibchen.

Blaue Nasen sind die Hähne. Und bitte halte das Tier nicht alleine, das sind Schwarmvögel.

Feynn
Fragesteller

Nein nein ich habe ja schon vorher einen drin gehabt jetzt sind es ja 2 wohl 2 mänchen hoffentlich wird's was

Nussbecher  02.02.2024, 14:20
@Feynn

Ah ok. Dann muss man abwarten, ob die beiden sich vertragen. Wenn nicht, dann musst du sie umgehend trennen.

Feynn
Fragesteller
@Nussbecher

Naja sie beißen. Sich manchmal den müssen die wohl raus