Könnte mein Wellensittich ein Weibchen sein und wachsen die Flugfedern nach?

3 Antworten

Hi,

Um das Geschlecht zu bestimmen braucht es schon ein paar Bilder. Ich kann es aber auch gerne mit Bildern von meinem damaligen Wellensittichen erklären. Eventuell bringt das etwas Licht ins dunkel.

Hennen haben hellblaue, weiße und beige Wachshäute außerhalb der Brutzeit.

Junghennen und nicht brutige Hennen:

Bild zum Beitrag

Zur Brutzeit färbt sich die Wachshaut dann braun und nach der Brutigkeit wieder zurück ins helle.

Brutige, geschlechtsreife Henne

Bild zum Beitrag

Hähne haben zur Jungtierzeit pink/lilane Nasen, die sich über die Zeit der Jungmauser in das typische kräftige blau umfärben.

Junghähne:

Bild zum Beitrag

Geschlechtsreifer Hahn:

Bild zum Beitrag

Nun zur Thematik mit den Federn:

die Mutter hat wohl die Federn rausgezupft

Das die Mutter die Schwungfedern ausgerupft haben soll ist sehr unwahrscheinlich. Die Schwungfedern sitzen bei gesunden Wellensittichen sehr fest am Körper. Da muss man sehr viel Kraft aufbringen. Beim Rupfen der Küken betrifft es nur das Kleingefieder. Da wird im schlimmen Fällen der Kopf, Hals und der ganze Rücken kahl gerupft.

Hier ein Beispiel wie das aussehen kann:

Klick

Es ist eher wahrscheinlich das man dir Wellensittiche mit Gefiederviren verkauft hat und die Krankheit wird bei der Henne ausgebrochen ist. Besonders Küken sind da sehr anfällig wenn es in dem jungen Alter auf sie übertragen wird. Überträger waren wahrscheinlich die Eltern. Da das Virus nicht bei allen Vögeln ausbricht können die Tiere optisch gesund aussehen und es dennoch haben und andere gesunde Vögel damit anstecken.

Klick

Füge hier aber mal am besten ein Bild ein. Dann lässt sich das schnell gut beurteilen ob es sich um die Erkrankung handelt.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Wellensittichhaltung
 - (Geschlecht, Wellensittich, Hahn)  - (Geschlecht, Wellensittich, Hahn)  - (Geschlecht, Wellensittich, Hahn)  - (Geschlecht, Wellensittich, Hahn)

Du müsstest hier ein Bild einstellen oder besser noch hier:

https://forum.welli.net/forum/geschlechtsbestimmung-und-farbschl%C3%A4ge

Das Problem ist, dass es Viruserkrankungen gibt, durch die die Federn ausfallen und auch nicht nachwachsen. Diese Krankheiten sind hochansteckend.

Daher wäre es gut, deine Wellensittiche beide einem vogelkundigen Tierarzt (Seite "Vogeldoktor.de" oder in Foren Tierartztlisten durchschauen) vorzustellen. Der kann dir normalerweise das Geschlecht sagen und und auch, ob die Federn nachwachsen.

Zwischenzeitlich kannst du in dem verlinkten Forum unter "Allgemeines" oder in anderen Unterforen auch Bilder für "behindertengerechte Flugraumausstattung" sehen, also Möglichkeiten, wie ein flugunfähiger Wellensittich trotzdem am Leben außerhalb des Käfigs (sicher) teilnehmen kann.

Die Untersuchung auf Viruserkrankungen ist in deinem Fall sehr wichtig, vor allem, falls du mal einen neuen Vogel dazu nehmen oder auf vier Vögel aufstocken möchtest. Es wäre dann nötig, zu wissen, ob du da gesunde Vögel zusetzen kannst oder ob die dann auch flugunfähig würden (was fies wäre den Vögeln gegenüber - dann sucht man nach anderen Vögeln mit der gleichen Erkrankung. Nicht jeder Vogel, der den Virus in sich trägt, ist oder wird flugunfähig! Es gibt da zwei denkbare Krankheiten,Polyoma und PBFD. Soweit ich weiß, bricht Polyoma früher aus. Es scheint Bestände komplett flugfähiger Vögel mit PBFD zu geben, bei denen seit Jahren immer wieder einige Vögel positiv getestet werden, obwohl der Schwarm schon länger als bei der ersten Testung zusammen ist. Also: Es muss wirklich nicht immer zur Flugunfähigkeit kommen, wenn man so eine Krankheit im Bestand hat.)

Wenn die Federn wirklich ausgerissen wurden, dürften sie in den meisten Fällen bei der nächsten Mauser nachwachen. In dem Fall könnte eine sorgfältige Ernährung sinnvoll sein, also viel Gemüse, vor allem Gurke, was wohl bei der Mauser helfen soll aufgrund der Mikronährstoffe. Auch hier müsste ein Tierarzt sagen können, was man füttern soll und ob Supplemente (Vitaminpräparate oder Mineralpräparate) sinnvoll sind. In den meisten Fällen wird erst mal Korvimin gegeben, es gibt aber auch speziellere Ergänzungsfuttermittel über den Tierarzt. Nicht einfach das Zeug aus der Zoohandlung kaufen, weil da oft Zucker und andere unnötige Inhaltsstoffe drin sind!

Alternative zum verlinkten Forum wären die Vogelforen, Unterrforum Wellensittiche sowie Unterforum Krankheiten.

PS
Es wird normalerweise immer Paarhaltung (Weibchen - Männchen) empfohlen. Bei Wellensittichen können sich aber auch zwei Männchen oft gut verstehen. Wenn beide gesund sind, kann man auch übers Aufstocken auf vier Vögel durch Zusetzen von zwei Weibchen nachdenken. Die sollten dann zu einer Ankaufsuntersuchung und bis zu den Ergebnissen von den anderen beiden getrennt gehalten werden. Kennenlernen ist oft im sicheren Freiflugraum sinnvoll. Dafür können die Neuen auch einen Tag in ihrem Käfig im Flugraum verbringen, während die Alten ebenfalls im Käfig sind. So können die Neuen den Flugraum kennenlernen und die Vögel vor dem Freiflug schon sich gegenseitig.

Hey :)

Am besten gehst du mit deinen Wellis mal zum Tierarzt. Der kann dann herausfinden, welches Geschlecht der/die zweite hat und kann beide auch Mal durchchecken.