Welli‘s Geschlecht bin so verwirrt und alter ungefähr?
Dass sind 2 Wellensittiche die ich von einer Familie erhalten hab die nicht mehr aufpassen konnten und als ich sie bekam waren kaufte ich gleich mal alles neu und einen Riesen Käfig da aue in so einen kleinen Käfig waren aufjedenfall meinen die dass eines Weibchen ist und eines männlich aber ich weis nicht ich hatte früher mal Wellensittiche mein Vater hat sie gezüchtet wir hatten so viele früher aber genau bei denn 2 kann ich kein Geschlecht erkennen denk mal die mit starke grünen Federn Weibchen ist unser der anderer der Männchen was sagt ihr 🤦🏻♀️
4 Antworten
Hi,
Es handelt sich bei beiden um Hennen welche aktuell nicht in Brutstimmung sind. Erkennbar ist dies an der hellen leicht beigen Wachshaut.
Hennen haben außerhalb der Brutigkeit weiße, hellblaue und beige Wachshäute.
Aufgrund des "Hennenblaus" verwechseln Viele die jungen und nichtbrutigen Hennen mit Hähnen.
Bei Hähnen sind die Wachshäute allerdings immer stärker gefärbt. Hier hat man pink, lila und kräftiges blau als Wachshautfarbe.
LG
Das ist hier ohne einen Hahn definitiv nicht möglich gewesen. Und beides sind 100% Hennen.
Echt traurig sowas dass die nicht mal wissen was sie abgeben egal sie sind gut bei mir und es ist mir egal was sie sind Hauptsache gutes Zuhause danke euch allen ❤️
Das ist schön zu wissen. Bedenke nur das die beiden zwei Hähne brauchen. Hennen alleine zicken sich häufig sehr an und vertragen sich kaum.
LG und weiterhin viel Freude mit deinen Federchen
Wachshautfarbe heisst, die beiden "Hügel" mit den Nasenlöchern drin, die Haut da drum. Über dem Schnabel.
Um die Naselöcher herum befindet sich die sogenannte Wachshaut.
Leider haben die Bilder einen starken Farbstich und so kann ich nur vermuten, dass es Hennen sind.
Aber du kannst die Wachshaut ja nochmal bei Tageslicht überprüfen.
Der Kopfzeichnung nach haben beide die Jugendmauser bereits hinter sich. Genauer kann man das Alter leider nicht bestimmen.

sieht nach Hennen aus. Die Sitzstangen im Käfig sollten durch Naturäste ersetzt werden. Im Freiflugzimmer sollten Naturäste an der Decke, Kletterbaum und abwechslungsreiches Beschäftigungs und Spielzeug , welches vogelgerecht ist, vorhanden sein. Denn trotz großem Käfig brauchen sie ganztägigen Freiflug
Sie sind denn ganzen Tag in Freiflug und nur Abend zum schlafen im Käfig dass machen sie sogar schon selbstständig 💕
An den Federn kann man kein Geschlecht erkennen, da muss ein Fachmann schon genau aufs Geschlechtsteil schauen.
Das mit dem "Geschlechtsteil" wird nicht funktionieren, da beide Geschlechter bei den Sittche eine Kloake haben und somit keine äußeren Geschlechtsmerkmale existieren.
Und wo finde ich ein Fachmann 😂meinst du jetzt im Tier Geschäft zb also soll ich mit den beiden hinlaufen und fragen sind dass Weibchen oder mänchen der wird mich auslachen 😂lg danke
Honigwoelkchen und ich sind hier der "Fachmann bzw. -frau" was Wellensittiche angeht. Du hast sie also schon gefunden. ;-)
Also beide Weibchen Wahnsinn mir sagen die was ganz anderes und dass sie vor kurzen Babys bekamen