Vogelkundiger Tierarzt NRW Empfehlungen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey

Auf Nachfrage von Vogelhaltern aus der Nähe würde die Praxis Holt empfohlen. Ich selbst kann dazu nichts sagen, aber vielleicht hilft es dir weiter.

Ich finde es auch immer wieder toll wie Gregor sagt das es kein vogelkundiger Tierarzt sein muss, sondern ein Kleintierarzt reicht. Aber dann sagt das man schnell an die Grenzen kommt. Bei einem normalem Kleintierarzt kommt man ja auch schnell an die Grenzen, nicht ohne Grund. Deswegen geht man ja auch zu einem vogelkundigen Tierarzt....

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Auffangstation für Sittiche - Rettung aus schlechter Haltung
Yukiminini  31.07.2021, 22:40

Die Taubenklinik in Essen wurde noch nachträglich genannt. Die soll wohl auch gut sein.

Giizem99
Fragesteller
@Yukiminini

Vielen Dank für die Tipps, ich habe die Rezensionen von der Taubenklinik gelesen, dort würde ich niemals meinen Welli hinbringen:( und ja es reicht nicht aus, wenn es NUR ein Kleintierarzt ist. Eine Freundin hatte eine ähnliche Situation und ist mit ihrem Sittich zu 'nem Kleintierarzt, wo sich herausstellte, dass er nicht Vogelkundig ist und sie sich umsonst den Weg gemacht hat. Deswegen muss es unbedingt ein Vogelkundiger Arzt sein.

Seit meinem letztens Tierarztbesuch hab ich leider jegliches vertrauen in Tierärzte verloren. Da es beim letzten Besuch nur ums schnelle Geld machen ging und mein einziger zahmer Wellensittich (die anderen sind gerade dabei zahm zu werden) vor meinen Augen sterben musste. Und ich dafür sogar bezahlen konnte. Daher ist es mir wichtig einen besonders guten Arzt zu finden, der sich wirklich um das Wohlbefinden der Tiere kümmert und nicht um dämliche Zahlen achtet. Es ist sehr nervenaufreibend wenn man Hilfe sucht, aber diese nicht bekommt.

Wenden Sie sich an einen erfahrenen Tierarzt für Kleintiere.

Dort wird man Sie beraten können und Ihnen bzw. ihrem Wellensittich weiterhelfen.

Da muss nicht unbedingt der Zusatz "vogelkundig" auf dem Türschild stehen.

Die große Kunst in der Wellensittichhaltung ist es, das Sprichwort:

"Vorbeugen ist stets besser als Heilen!"

stets zu beherzigen.

Denn ein Tierarzt ist bei einem so kleinen Vogel, wie der Wellensittich einer ist, sehr schnell an der Grenzen seiner Möglichkeiten angekommen.

Dies sollten Sie im Hinblick auf einen Tierarztbesuch bedenken.

Welchen Nutzen (Heilung?) können Sie erwarten und welche Kosten stehen dem gegenüber?

Es können schnell Kosten von einigen Hundert Euro zusammen kommen und ihr Wellensittich bleibt krank, oder ein Krüppel oder er stirbt gar.

Einen neuen Wellensittich bekommt man für etwa 20,- Euro.

All das sollten Sie vor dem Tierarztbesuch beachten und durchdenken.

Lassen Sie sich hier nicht leichtfertig ins Bockshorn jagen.

Zuhauf werden Sie andere User zum Tierarzt schicken wollen.....

.... viele solcher Ratgeber besitzen selber gar keine Wellensittiche....

..... und wenn doch, sollten Sie ihren gesunden Menschenverstand benutzen.

Denn wer laufend Erfahrungen bei Tierärzten macht, der hält seine Wellensittiche nicht richtig und macht selbst vieles falsch.

Je mehr Tierarztbesuche ein Halter benötigt, desto weniger sachkundig ist er nämlich in der Wellensittichhaltung.

Ob Sie von so jemandem Rat haben wollen, müssen Sie dann selbst entscheiden.

Lesen Sie bitte möglichst zeitnah ein altes Buch zur Wellensittichhaltung und verinnerlichen Sie dessen Inhalt.

Dort werden Sie alle Ihre weiteren Fragen beantwortet finden und darüber hinaus noch sehr viel weiteres Interessantes zum Wellensittich erfahren.

Ich wünsche Ihnen allzeit eine glückliche Hand für ihre Wellensittiche.

Mit besten Grüßen

gregor443

- Fachmann für Wellensittiche -

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung