Metacam für Wellensittich?

3 Antworten

Sie sollten genaue und detaillierte Angaben zum Medikament machen, wenn Sie eine hilfreiche Antwort erwarten.

Zudem sollte ein Beipackzettel vorhanden sein, welcher Ihnen zusätzliche Informationen zum Medikament gibt.

Wenn Sie ein Medikament für Hunde oder Katzen verwenden, dann muss dies zur Anwendung bei einem Wellensittich mit Sicherheit verdünnt werden !!

Viele Medikamente beziehen sich in der Dosierung auf die Körpermasse des jeweiligen Tieres.

Wenden Sie dieses Mittel bei ihrem Wellensittich nicht an, bevor die Dosierung genau bekannt ist, weil ihrem Vogel sonst große gesundheitliche Gefahren drohen.

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
rafarsy206
Fragesteller

Also 1 Tropfen ist gleich 0,017 mg ist wär das zu viel Lg

bezugnehmend auf Ihre Angabe:

"Also 1 Tropfen ist gleich 0,017 mg ist wär das zu viel Lg!

---------------------------------------------------------------------------

Da wäre 1 Tropfen schon viel zu viel für einen Wellensittich !!

Sie sollten dieses Mittel 1:4 mit Wasser verdünnen.

Also zu einem Volumenteil des Mittels werden dann noch 4 Volumenteile Wasser hinzugefügt.

Von dieser verdünnten Lösung mit 0,0034 mg Meloxicam bekommt der Wellensittich am ersten Tag zwei Tropfen in den Schlund eingeführt.

Ab dem zweiten Tag dann jeweils nur noch einen Tropfen pro Tag.

Wenn Sie das Mittel nicht selbst mittels einer Kropfkanüle fachgerecht verabreichen können, dann verzichten Sie lieber ganz darauf, bevor Sie ihrem Wellensittich einen bleibenden Schaden zufügen.

Das Mittel hat nichts im Trinkwasser der Wellensittiche zu suchen !!

Ich hasse es, wenn Tierärzte Mittel verschreiben, nur um Geld zu verdienen, und die Halter nicht in die ordnungsgemäße Verabreichung der Medizin einweisen.

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

War es ein vogelkundiger Tierarzt?

Das verdünnen macht der Tierarzt selbst. Er mixt es für dich fertig, so das du es nur noch geben musst.

Jedoch denke ich das sie jetzt nicht so viel Ahnung hatte, denn "1 Tropfen" ist als Dosierung nicht wirklich gut. Normalerweise wäre es 0,05 ml oder 0,1 ml das man geben muss. Ein Tropfen ist nicht nur ungenau, sondern auch schwer zu verabreichen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Auffangstation für Sittiche - Rettung aus schlechter Haltung
rafarsy206
Fragesteller

Also auf der Verpackung stand dass 1 Tropfen = 0,5 ml ist. Das wär dann ok oder

Yukiminini  20.03.2020, 18:04
@rafarsy206

0,5 ml ist sehr viel für einen Tropfen viel zu viel und auch viel zu viel um das einem Wellensittich zu geben. Und bei dem Medikament auch sicher schädlich, wenn nicht sogar tödlich.

rafarsy206
Fragesteller
@Yukiminini

oh Tut mir leid ich meinte dass da 0,5 ml drin sind und da steht noch dass 1 Tropfen 0,017 ml drin sind

Yukiminini  20.03.2020, 18:07
@rafarsy206

0,05! 0,5 ist zu viel um das in einen Wellensittich zu bekommen.

Hast du das Medikament unverdünnt da oder hat es die Tierärztin verdünnt?

rafarsy206
Fragesteller
@Yukiminini

Hab mich verschrieben hab bei deinem Kommentar 0,5 ml gelesen :)