Wellensittich gebrochener Zeh?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey,

Ich vermute du meinst die kleine Hinterzehe die normalerweise nach hinten stehen müsste?

Das kann natürlich auch die Folge eines alten Bruchs sein.

Ich würde es jetzt erstmal beobachten. Eventuell nutzt sie die Kralle dennoch beim Bewegen ab. Wenn nicht muss sie eben regelmäßig einmal gekürzt werden.

Du könntest die Zehe natürlich auch beim Tierarzt Röntgen lassen um eine Bestätigung zu bekommen, das es sich um einen alten Bruch handelt. Ist aber so gesehen kein Muss. Der Tierarzt wird da leider eh nichts mehr machen können da der Knochen wahrscheinlich schon längst zusammengewachsen ist.

Eventuell kann der Tierarzt aber zeigen wie die Kralle zu kürzen ist. Das sollte man sich schon einmal zeigen lassen damit es nicht blutet und die Kralle ohne Probleme normal wachsen kann

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Wellensittichhaltung