Wellensittich würgt essen?

3 Antworten

Das ist bei Wellensittichen ganz normal und ein Zeichen der Zuneigung. in der Regel füttert das Männchen dabei das Weibchen. Würde das Weibchen brüten , dann würde es das Nest nicht verlassen, bis die Jungen geschlüpft sind und während dieser Zeit von Männchen gefüttert. Auch Jungvögel werden auf solche Weise gefüttert.

Es ist für Wellensittiche genauso natürlich wie gegenseitige Gefiederpflege oder Schnäbeln.

https://www.birds-online.de/wp/bo/verhalten/koerpersprache/partnerfuetterung/

Patrick186
Fragesteller

Er machts in den federn

Catlady102  07.01.2024, 00:45
@Patrick186

Kannst du vlt ein Bild machen, das ist wirklich sehr komisch,warst du damit schon beim vk ta?

Hi,

Das ist die die ganz normale Partnerfütterung unter Wellensittichen. So zeigt der Hahn das er die Henne versorgen kann was zur Kükenaufzucht notwendig wäre.

Die Hähne bei mir hatten das Füttern zum Teil mit in ihrer Balz eingebaut.

Manche Hähne füttern auch untereinander wenn diese sehr gut befreundet sind.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Wellensittichhaltung
Patrick186
Fragesteller

Er machts in den Federn

HonigWoelkchen  06.01.2024, 17:22
@Patrick186

Also gibt er ihr das Futter nicht in den Schnabel weiter? Versucht er es und würgt es einfach daneben?

Patrick186
Fragesteller
@HonigWoelkchen

Ne ne er geht Rich zu den Flügeln und spuckt da rein die Flügel sind schon berklebt

HonigWoelkchen  06.01.2024, 17:46
@Patrick186

Hm merkwürdig, hattest du ihn zwischenzeitlich bei nem anderen Tierarzt vorgestellt? Oder ging es ihm optisch wieder besser. Sind die Körner mit zähem Schleim bedeckt?

Er füttert sie. Das machen sie so, wenn sie sich lieb haben.