Wellensittich vertrauen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey,

Ja das ist ein sehr großer Vertrauensbeweis, Wellensittiche putzen sich auch nur wenn sie sich sicher und wohl fühlen. Sonst würden sie wachsam beobachten und aufpassen. In dem Fall sehen sie dich nicht als Gefahr an.

Gehackt wurde ich noch nie von meinen Wellis aber schön gebissen beim Füttern. Das macht bei mir auch nur Candy. Das sind in deinem Fall wahrscheinlich Liebesbisse. Wellensittiche sind es ja gewohnt etwas schroffer miteinander umzugehen, sie haben ja auch ein Federkleid das sie schützt. Da machen sie bei uns auch keine Ausnahme. Manche Hennen beißen einfach gerne fest zu und testen dabei die Grenzen aus. Der Schnabel ist auch das beste Werkzeug um Dinge zu untersuchen.

Sie meint es sicherlich nicht böse und eher spielerisch. Wenn ich so drüber nachdenke was meine Hennen in ihren jungen Jahren für Zerstörungswut hatten...in der jungen Zeit sind sie noch so quirlig und kauen überall rum. Meistens werden sie mit der Zeit ruhiger. Kleine Eigenheiten bleiben aber häufig bestehen.

Es ist wahrscheinlich ihre Art zu sagen das sie dich mag. Wenn es zu heftig wird kannst du auch in Zukunft Handschuhe beim Füttern anziehen, wenn deine das akzeptieren und keine Angst davor haben. Ich hab meiner Candy immer den Fingernagel zum kauen hingehalten dann ging das.

Aber ja es ist ein ziemlicher Unterschied wenn mein Wave mal zärtlich an der Haut knibbelt und Candy einfach regelrecht Versucht mir Stücke aus dem Finger zu reißen. Aber das macht sie für mich irgendwie liebenswerter. Bisher hab ich auch nie geblutet.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Wellensittichhaltung

Das ist ein Zeichen von ganz viel Vertrauen. Meine Erfahrung zeigt allerdings: Ein kleiner Fehler reicht, um das Vertrauen langfristig zu zerstören. Also sei achtsam.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe seit 40 Jahren Wellensittiche
Catlady102
Fragesteller

Weißt du auch, wieso die eine Henne so derbe in meine Finger beißt?

Das macht nur sie die anderen Hennen und die Hähne machen sanft

Avena  01.09.2023, 23:03
@Catlady102

Ich denke mal, das ist sozusagen Charaktersache. Bei all den Wellensittichen, die ich seit Jahrzehnten hatte, habe ich bemerkt, dass jeder seinen eigenen Charakter hat. So wie bei den Menschen auch ist der eine halt etwas derber oder auch aggressiver, der andere feinfühliger und anschmiegsamer. Ich hatte zuletzt einen Hahn, der hat zugebissen dass es blutete. Meine jetzige Henne ist so sanft, die hat mich überhaupt noch nie gebissen und kuschelt gerne. So ist das halt.

Wellensittiche vertrauen nicht.

Denn Vertrauen ist eine Kategorie menschlichen Verhaltens.

Wellensittiche machen Erfahrungen, lernen daraus und folgen im Zweigelsfall ihren Instinkten.

Der Dompteur arbeitet stets mit der Initiative des Vogels, überlastet den Vogel dabei nicht und geht niemals gegen den Willen des Vogels vor.

Dies zu realisieren ist eine besondere Kunst, die nur wenige Menschen beherrschen.

Ich wünsche Ihnen allzeit eine glückliche Hand für ihre Wellensittiche.

Mit besten Grüßen

- Fachmann für Wellensittiche -

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Catlady102
Fragesteller

Wieso sollte es kein Vertrauen sein?

Normalerweise sind Wellensittiche sehr ängstlich.

Avena  30.08.2023, 22:19

"Wellensittiche machen Erfahrungen, lernen daraus und folgen im Zweigelsfall ihren Instinkten."

Aber das ist doch Vertrauen.

Sehr hoch. Das macht er normalerweise nicht, wenn er schnell wegfliegen müsste, weil er deiner Hand nicht vertrauen kann.