5 Wellis?
Hallo Zusammen
Ich plane zu meinen 4 Wellensittichen ( Je 2 Hennen und 2 Hähne) einen 5 dazu zu setzen. Habe schon jeweils ein Hahn und eine Henne im Auge. Was empfiehlt sich eher zu meinem bestehenden Schwarm dazu zu setzen Henne oder Hahn ?
3 Antworten
Ich würde es lassen oder ein paar dazu holen.
In einem so kleinem Schwarm ist es wichtig das Gleichgewicht zu halten. Erst wenn du mehr hast, ist dies nicht mehr so wichtig.
Du kannst vorerst nur einen dazu holen, solltest aber im Hinterkopf haben das wenn es Streit geben sollte, du noch einen dazu holen solltest. So empfehle ich erst einen Hahn dazu zu holen, da Hähne "lieber" sind und sich besser einfügen. Es kann aber auch schief gehen.
Auch wenn sich jetzt nicht alle deiner Wellensittiche verpaart haben, so kann dies noch mit der Zeit kommen. Bei mir haben sich auch welche verpaart, die schon über ein Jahr zusammen im Schwarm gelebt haben.
Zunächst einmal etwas Grundsätzliches: Wellensittiche in Gefagenschaft sind niemals ein Schwarm und zeigen auch kein Schwarmverhalten !!
Bitte nicht irgendwelche von sogenannten "Tierschützern" oder in allgemeinen Wellensittichforen selbsterfundene falsche Begriffe verwenden.
In der Wellensittichhaltung spricht man von einer Gruppe Wellensittiche bis zu etwa 5 oder 6 Paaren.
Zahlenmäßig darüber hinaus verwendet man Begriffe wie "Schar" bis zu 2 oder 3 Dutzend und "Flug" darüber hinaus.
Wellensittiche in Gruppen sollten nach Möglichkeit immer aus gegengeschlechtlichen Paaren bestehen.
Also gerade Anzahlen bei gleich vielen Hähnen wie Hennen.
Auch reine Gruppen aus Hähnen sind für den Anfänger möglich.
Nur Hennen zu halten, ist fortgeschrittenen Haltern vorbehalten, denn dazu bedarf es zusätzlicher Kenntnisse.
Wenn Sie Ihren Bestand also aufstocken wollen, dann sollten Sie ein Paar zukaufen, also auf 3,3 aufstocken.
Die Wellensittiche sollten aus blutsfremden Beständen stammen und möglichst von ähnlichem Temperament und Farbschlag sein.
Allzeit eine glückliche Hand für Ihre Wellensittche!
Mit besten Grüßen
gregor443
Egal was du nimmst, der Vogel wäre das fünfte Rad am Wagen, wenn die anderen schon verpaart sind.