Hilfe, meine Wellensittiche verstehen sich nicht mehr!

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Streit kommt in den besten Familien vor. Hennen sind kleine Zicken, und Wellensittiche an sich müssen immer das haben, was der andere gerade hat. Sei es die Schaukel, den höchsten Sitzplatz, das Spielzeug oder den Hirsekolben. Und selbst wenn man alles doppelt anbietet, dann wollen sie grundsätzlich das, was der andere gerade hat, und der zweite Hirsekolben oder die Schaukel wird uninteressant.

Solange es keine heftigen Streits gibt, ist alles in Ordnung. Meine ziehen sich auch unheimlich gerne an den Schwanzfedern, wahlweise auch an den Zehen oder den Flügelfedern. Ich denke das ist ganz normales Verhalten.

Das sie sich ab und zu zoffen ist ganz normal sie streiten sich um das Futter oder Sitzplätze. Wie groß ist denn Dein Käfig ,vielleicht liegt es ja daran,dass sie nicht genug Platz haben!?

wimpernking 
Beitragsersteller
 29.01.2012, 22:56

der käfig ist, denke ich ok; ziemlich groß jedoch keine voliere. sie streiten sich auch oft um den platz auf der schaukel. ziehen sich dann an der schwanz feder etc...

woran ich eventuell gedacht habe, kann es sein das die henne in der pubertät ist? gibt es sowas bei vögeln auch?

haus5  29.01.2012, 23:14
@wimpernking

Ich glaube schon.Sie muss sich behaupten durchsetzen .Der Hahn muss akzeptieren das sie sich durchsetzt. Vielleicht kannst du eine 2. Schaukel anbieten? Da diese als Schlafplätze beliebt sind wenn nicht für jeden so ein Platz angeboten wird ist der Streit vorprogrammiert.

wimpernking 
Beitragsersteller
 29.01.2012, 23:17
@haus5

ok cool, danke das werde ich mal ausprobieren!=)

Ich hab vier Minigeier und ständig zofft sich da jemand mit den anderen. Das ist ganz normal. So wird's nie langweilig. Solange sie sich nicht blutig beißen, ist das natürliches Wellensittich-Verhalten. Sie meckern sich an, sie knuffen sich, sie ziehen sich am Schwanz. Es ist aber selten erst gemeint. Jeder will sich halt gegen die anderen behaupten. Hennen sind oft auch bissl zickiger und unverträglicher. Da müssen sich die Hähne halt bissl durchsetzen und wehren.