Vogelkundiger Tierarzt Besuch?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

Am sinnvollsten ist eine Quarantäne immernoch in getrennten Räumen. Wenn sie direkt nebeneinander stehen könnte der Hahn z.B. niesen und die Bakterien könnten sich bei der Henne am Käfig verteilen (wenn er denn was hat).

Wie wir ja von uns selbst schon wissen fliegen Bakterien ja ziemlich weit beim niesen, gähnen, husten, usw...

Es kann auch passieren das man beim Futter und Wasser nachfüllen Erreger vom Quarantänekäfig auf den alten verteilt. Eine Händereinigung wäre nach dem agieren mit dem neuen also das beste.

Sollte soweit alles in Ordnung sein würde ich die beiden erstmal sich im Freiflug kennenlernen lassen. In einem großen geschützten Zimmer können sie sich auch besser aus dem Weg gehen wenn es mal zu viel wird. Das ginge im begrenzten Käfig schlecht und könnte zu Revierverhalten beim Alteingesessenen führen. Am besten ist es wenn die beiden nach dem Freiflug gemeinsam in einem Käfig sitzen wo sie selbstständig reingegangen sind. Ich würde den Zweitkäfig auch solange anbieten bis sie gemeinsam immer in einem sitzen.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Wellensittichhaltung
MartinStussy96
Fragesteller

Danke, soweit weiß ich dann bescheid. Der vk Tierarzt besuch sollte dann ein paar Tage nachdem der 2. Vogel im Quarantäne Käfig im anderen Zimmer steht geschehen? Oder schon eher?

Lg

HonigWoelkchen  11.02.2023, 20:20
@MartinStussy96

Am besten erstmal in ein andere Zimmer stellen. Ergebnisse vom Tierarzt abwarten und dann kannst du die beiden in den selben Raum stellen. Nach ein paar Tagen Eingewöhnung kannst du sie dann gemeinsam rauslassen.

MartinStussy96
Fragesteller
@HonigWoelkchen

Alles klar, wann soll ich denn nachdem ich den Vogel beim Züchter geholt habe zum Tierarzt? Direkt nach kauf, oder erstmal nach Hause in den 2. Käfig und dann nach paar Tagen zum Tierarzt?

HonigWoelkchen  11.02.2023, 21:20
@MartinStussy96

Am besten wäre es direkt nach dem Kauf. Sollte er irgendwelche Krankheiten haben werden sie einige Tage nach dem Umzug auftreten aufgrund des Stresses. Da könnte es eventuell entdeckt werden bevor was ausbricht.

MartinStussy96
Fragesteller
@HonigWoelkchen

Beim Züchter werden die Wellensittiche aber in kleineren Boxen mit Luftlöchern verkauft, soll ich den welli so direkt zum Tierarzt fahren (23min fahrt)? Das Hört sich für mich nicht so recht an.. wäre es nicht richtig den wellensittich erst Zuhause in eine kleine transportbox mit tuch drüber zu packen und dann los zu fahren? Du scheinst dich echt gut auszukennen, von daher möchte ich nichts falsch machen!

HonigWoelkchen  12.02.2023, 08:23
@MartinStussy96

Ich würde eher ne eigene Transportbox zum abholen mitbringen. Denke der Züchter wird da nichts dagegen haben wenn er den kleinen dort rein setzt.

Die sinnvollste Entscheidung wäre hier eine Eingangsquarantäne.

Ob sich eine solche für Sie lohnt und ob Sie überhaupt die notwendigen Voraussetzungen dafür schaffen können, sollten Sie selbst entscheiden, nachdem Sie sich über die fachgerechte Durchführung einer Quarantäne beim Wellensittich informiert haben.

Ein Tierarztbesuch als Eingangscheck bringt Ihnen keinerlei Sicherheit, aber hohe Geldausgaben.

Ich wünsche Ihnen allzeit eine glückliche Hand für ihre Wellensittiche.

Mit besten Grüßen

gregor443

- Fachmann für Wellensittiche -

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Um die Wellensittiche aneinander zu gewöhnen, würde ich diese zuerst in getrennten Käfigen in das gleiche Zimmer stellen.

Nachdem der erste Kontakt aufgenommen wurde, lasse sie sich im Freiflug kennen lernen, solange bis der zweite Wellensittich (freiwillig) mit in den eigentlichen Käfig geht.

Sobald dieser im eigentlichen Käfig das Futter gefunden und gefressen hat, kannst du den Quarantäntekäfig entfernen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung