Primus Vital oder Prime (für Vögel)?
Da sich die Lage bei meinen 2 Nymphensittichen wieder beruhigt hat, würde ich gerne wieder Vitamine/ (minimal) Keimfutter dazu geben, vor allem in den Wintermonaten sollte ja eine Fortpflanzung eigentlich nicht zu Stande kommen, Oder?
Ich habe leider das alte Primus Vital irgendwo hin verschlammt und kurz nach dem Kauf 🥲 (das heißt ich habe es nie probiert) und habe stattdessen Keimfutter oder Frischfutter probiert (frischfutter nur 2 Millimeter von den Wellis angeknabbert und Keimfutter ist gescheitert, weil ich es vergessen habe 😂)… also sind meine Vögel schon seit längerem im wüstenmodus und ich habe immer mehr Angst, dass sie einen Nährstoffmangel bekommen, weil sie auch keine Mineralsteine anfassen…
Deswegen meine Frage: Wie bringe ich meine Vögel dazu die Steine(Jod/Mineral) anzuknabbern (die neuen haben das nie gemacht und Hanni (mein ältester Vogel) macht das nur wenn die anderen es tun würden) und ist Primus Vital oder Prime besser?
Muss heute wieder bei Körnerbude Futter bestellen und muss natürlich den Rabatt ausnutzen 💀
(Habe 2 Nymphensittiche und 4 Wellensittiche)
2 Antworten
Hi,
Ich habe aktuell Primus Vital zum Testen.
Prime hatte ich auch schon ein paar Mal und bin damit sehr zufrieden gewesen. Bei Prime sind auch noch zusätzlich Laktobazillen enthalten die für eine gesunde Kultur im Darm zuständig sind.
Bevorzugen werden ich wahrscheinlich immer Prime wegen den zusätzlichen Bazillen.
Theoretisch ist beides aber eine gute Option.
LG
Primus Vital ist meines Wissens nach das einzige Produkt ohne Zucker, deswegen benutze ich nur das.
[Ergänzung:]
Prime würde sich nach einer Antibiotika-Behandlung empfehlen, da es offenbar Laktobazillen enthält.
Tatsächlich, da muss ich doch mal bei Gelegenheit einen Vergleichstest machen.
Den gucke ich mir dann gerne an 😂 (ne wirklich, bin bei deinem Blog relativ regelmäßig unterwegs)
Hättest du ein (selbstgemachtes) Foto von dem Prime, das ich verwenden könnte?
ein selbstgemachte nicht, aber bei Körnerbude gibt es ein Bild davon, falls du das benutzen darfst (kenne die Rechtslage nicht so), allgemein finde ich den Shop Mega, falls du ihn auch testen willst (hab zumindest noch nichts davon gesehen, außer 2 Körnermischungen)
Ich hab jetzt auch Primus Vital, satt Prime gekauft, weil prime ist echt teuer bei 6 Vögeln
Leider darf ich das nicht ohne Zustimmung nutzen und mit der Geschäftsführerin habe ich gerade massive Probleme.
Prime hat auch kein Zucker :)