Welli schläft kopfüber?

2 Antworten

Von Experte HonigWoelkchen bestätigt

Möglich dass dein Welli keine geeignete Ruhmöglichkeit hat. Diese geraden, geschliffenen Sitzstangen sind für die Tiere nicht nur relativ unbequem, sondern ihre Krallen können sich nicht richtig abnutzen und begünstigen zudem auch Ballengewschwüre, weswegen sie ungeeignet für Vogelgehege sind.
Ersetze alle runden, geschliffenen Stangen durch unterschiedliche Naturäste.
Auch scheinen die Stäbe am Gitter lackiert zu sein, diesen ebenfalls gegen Lackkfreie Stäbe ausstauschen, der Lack könnte abssplittern und nicht jeder Lack ist wirklich Vogelfreundlich, im Idealfall unlakierter Edelstahl.
Mit passenden Ruhmöglichkeiten wie Naturäste sollte es sich 'eigentlich' wieder legen.
Ich betone Eigentlich, da man nur einen Ausschnitt deines Welli Unterschlupf sieht und daher keine genauen Angaben machen kann, wo was unpassend sein könnte, was dieses Verhalten mit begünstigen könnte.

spacelover1975
Fragesteller

Vielen Dank ich werde noch mehr Natur Äste holen 😀

Hallo, mein Welli schläft auch manchmal etwas außergewöhnlich - zwar nicht kopfüber.

Aber im Internet im Welliforum habe ich gelesen "Alles was gemütlich ist, ist erlaubt".

Vögel schlafen auch gerne auf einem erhöhten Platz (quasi einen Baum simulieren) vielleicht hängst du ein paar Seile, Spielzeuge oder sonstiges etwas höher und er schläft dann dort, weil es ihm mehr Sicherheit bietet.