Welli fliegt von heut auf morgen nicht mehr?

5 Antworten

Da hat sich dein Wellensittich wahrscheinlich irgendwie verletzt.

Solche Verletzungen sind in Innenhaltungen nicht selten und um so häufiger, je enger es räumlich zu geht.

Da kannst Du nur abwarten, ob es besser wird und Du solltest dem Vogel jetzt absolute Ruhe gönnen.

Was heisst, der Mensch sollte möglichst wenig in Erscheinung treten.

Leider sind solche Verletzungen am Stütz- und Muskelapparat des Wellensittichs oft irreversible.

Darauf solltest Du Dich gedanklich schon einmal vorbereiten.

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Hallo, du weißt nicht, was mit deinem Wellensittich lost ist und kannst nur die Symptome sehen. Es kann eine sehr schlimme Erkrankung sein, die deinen Vogel so geschwächt hat, dass er nicht mehr fliegen kann. Es kann eine Verletzung sein.

Also ist die richtige Antwort: Packe deinen Vogel ein und gehe sofort zu einem wirklich erfahrenen vogelkundigen Tierarzt. Nur ein solcher kann herausfinden, was deinem Wellensittich fehlt und ihm wirklich helfen.

Abwarten ist bei allen Papageienvögeln keine gute Maßnahme. Als Beutetiere verstecken sie ihre Erkrankungen solange es geht. Wenn Symptome zu sehen sind, sind sie oft schon schwer krank. Deswegen musst du so schnell wie möglich handeln.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Bitte warte nicht einfach ab sondern gehe zu einem vogelkundigem Tierarzt. Normale Kleintierärzte können mit Vögeln kaum was anfangen und haben nicht mal die richtigen Geräte zur Untersuchung da.

Abwarten könnte sehr schlimme Folgen für den kleinen haben!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Auffangstation für Sittiche - Rettung aus schlechter Haltung

Ich war jetzt beim vkta

kein Bruch kein Tumor keine Organvergörßerungen oder jegliches

soll wohl eine einfache Zerrung sein.

2 Tage in einem Transportköfig erholen lassen und gut beobachten

Das würde ich zur Sicherheit mal von einem TA anschauen lassen.

Möglicherweise ist es etwas, was du nicht sehen kannst