Flügel wohl nicht gebrochen?

4 Antworten

Hallo

Hatte auch mal einen welli der das hatte.

Er war auch sehr ruhig und hat fast nur geschlafen. Er musste in einem kleinen Käfig sitzen, mehrere Wochen, damit er nicht fliegen konnte und alles in Ruhe heilen kann (da streiten sich aber auch die Geister. Ob sie fliegen sollen oder nicht) nach ein paar Wochen war alles wieder geheilt, er war wieder munter und fliegt bis jetzt immer noch ohne Probleme.

Eventuell doch Metacam nutzen, wenn er zu starke Schmerzen hat und das traumeel nicht wirklich wirkt. Vielleicht wird er dann aktiver. So ne Zerrung ist schon sehr schmerzhaft und dann mag man sich nicht wirklich bewegen sondern schläft sich lieber gesund.

Gute Besserung für den kleinen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Auffangstation für Sittiche - Rettung aus schlechter Haltung

Du machst den gleichen Fehler, wie viele andere Halter auch.

Tierärzte werden überstürzt besucht oder auf anraten von Leuten, die meinen sich mit kranken Wellensittichen auszukennen.

Leute, die Erfahrungen mit kranken Wellensittichen haben, sind aber genau die, auf welche Du nicht hören solltest.

Denn sie haben deshalb kranke Tiere, weil sie sich mit der Wellensittichhaltung selbst nicht auskennen.

Tierärzte wollen Geld verdienen und wenn der Halter des Vogels ihnen keinen Einhalt gebietet, dann tun sie es leider oftmals ohne Skrupel und ohne eigenes Risiko.

Ihnen kann nichts geschehen, wenn die Behandlung daneben geht, den erstens geht es nur um einen Sachwert von nicht einmal 20 Euro und zweitens lassen sie die eigentliche Behandlung mit Medikamenten regelmäßig vom Tierhalter selbst ausführen.

Da dieser aber in der Regel ein tiermedizinischer Laie ist, geht der Tod des Vogels auf Kosten seines Halters, denn der Tierarzt hat dem Vogel ja nichts selbst verabreicht.

Wenn deinem Wellensittich nichts fehlte, was soll dann so ein homöopatischer Unfug, wie Traumeel?

Als Halter sollte man seinen gesunden Menschenverstand immer hell wach halten, wenn man nicht abgezockt werden will.

Auch mußt Du nicht 40 km zu einem vogelkundigen Tierarzt fahren.

Jeder erfahrene Tierarzt für Kleintiere hätte Dir in dieser Sache genauso gut helfen können.

Die Betonung liegt hier auf Erfahrung !!

Du solltest deine Ratschläge in Zukunft nicht aus den allgemeinen Wellensittichforen und ähnlichen Quellen beziehen.

Denn das, was dort zur Wellensittichhaltung geschrieben wird, ist größtenteils Unfug, der von Leuten geschrieben wird, die nur wenig von der Wellensittichhaltung verstehen.

Diese Leute dort sind sehr beratungsresistent gegenüber Fachwissen und zudem zu Unrecht von sich selbst eingenommen.

Viele davon halten sich für fachkundig und/oder stellen sich so dar, aber jeder wirklich Fachkundige bezeichnet den dortigen Wissensstand höflich gesagt, als sehr steigerungsfähig.

Der Volksmund würde dazu allerdings schlicht sagen, dass sie einfach dumm sind.

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Yukiminini  10.11.2019, 22:05

Natürlich fehlt dem Wellensittich etwas, da er ja wohl klar den Flügel hängen lässt und vom Verhalten verändert ist. Du glaubt auch das alles was du schreibst pures Gold ist oder was? Meine vogelkundige Tierärztin ist nicht auf Geld aus, da ist jeder ach so erfahrene Kleintierarzt teurer!

Und was hat ne Flügelzerrung mit schlechter Haltung zu tun? Sperrt du deine Vögel in einen kleinen glaskasten damit sie nicht fliegen können und sich nie verletzen können? Sowas hat rein gar nichts mit schlechter Haltung zu tun!

Wenn der TA nichts feststellen konnte, dann wird die Zerrung oder was immer es auch ist von selbst wieder heilen. Momentan ist sie halt ruhig, weil sie eingeschränkt ist und vermutlich Schmerzen hat. Sie braucht ein paar Tage Ruhe. Schätze dann wird es wieder besser werden.

Traumeel ist ja ein Schmerzmittel, soviel ich weiß. Ich habe damit keine guten Erfahrungen gemacht. Ob sie davon so ruhig ist, kann ich nicht beurteilen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe seit 40 Jahren Wellensittiche

Hi, nein von Traumeel glaube nicht. Wenn die Kleine aber Schmerzen hat und das hat sie vermutlich, dann ist das anstrengend für sie. Das macht müde. Dazu kommt die dunkle Jahreszeit Meine sind gerade in der Mauser und auch ziemlich verschlafen und ruhig. Gute Besserung! :-)