Wellensittich den Flügel abnehmen; Tierarztkosten?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde zunächst einmal einen vogelkundigen Tierarzt konsultieren und ihn das beurteilen lassen. Wichtig ist natürlich auch, wo genau sich der Tumor am Flügel befindet. Vielleicht kann man den Tumor entfernen, ohne den Flügel oder Teile davon amputieren zu müssen. Aber das kann natürlich nur ein Spezialist beurteilen. Daher meine Bitte an dich, dich an so einen zu wenden.

Vogelkundige Tierärzte findest du auf folgenden Listen:

welli.net/tierarzt-liste.html

vwfd-forum.de/viewforum.php?f=232

Kann der Welli denn aufgrund des Tumors nicht fliegen oder war seine Flugfähigkeit schon vorher eingeschränkt?

Bezüglich der Kosten: Mit ca. 100 € für die OP, Narkose, etc. würde ich rechnen. Jedoch werden noch Nachuntersuchungen erfolgen, was natürlich ebenfalls Kosten verursachen wird.

Ich gehe einfach mal davon aus, dass Du noch einen zweiten Sittich hast!

Mein Wellensittich hatte eine OP, bei der ein eingewachsenes Ei samt Eileiter herausgenommen wurde und das kostete 80 €. Dem Vogel ging es danach recht schnell wieder gut, obwohl er schon 7 Jahre alt war. Wenn Dein Vogel lebenslustig ist, würde ich die OP machen lassen.

Es gibt noch eine Alternative: Melde Dich im Wellensittichforum http://www.wellensittich.net an. Dort gibt es eine Rubrik für Abgabewellensittiche. Viele User dieses Forums kaufen sehr vernachlässigte Wellensittiche, die oft über ebay angeboten werden und päppeln sie wieder auf. Auch sehr viele User dieses Forums haben behinderte Vögel im Schwarm und auch oftmals flugunfähige, sowohl Vögel, die durch eine Krankheit flugunfähig geworden sind als auch Vögel, denen Flügel amputiert wurden.

Frage ggf. dort nach, ob entweder jemand Deinen Vogel übernimmt (dann könnte man diskutieren ob vor oder nach der OP) oder Dich unterstützen kann, ihm einen angemessenen Lebensraum zu schaffen (auch dafür gibt es viele Ideen, die helfen, dass der Vogel überall hinkommt und nicht verletzungsgefährdet ist).

Philosophisch
Fragesteller

Ich melde mich wirklich mal in dem Forum an und tausche mich mit den Leuten dort mal aus. Danke sehr :)

Ich verstehe schon, was du meinst und verurteile dich sicher nicht. Ich denke man sollte alles mögliche für die Wiederherstellung der Gesundheit seiner Tiere tun. Auch ich habe schon zig-Tausende hingelegt, als eine meiner Katze einen Unfall hatte. Aber die Prognose war, das sie wieder völlig gesund werden würde und das war auch so. Sie hat noch viele Jahre lang ein schönes Leben gehabt.

Ich frage mich aber, was das für einen kleinen Vogel für ein Leben mit nur einem Flügel wäre. Schön wäre das sicher nicht und dieser Zustand würde bis zum Rest seiner Tage so bleiben, ohne Aussicht auf Besserung. Dazu käme, wie du richtig schreibst der Stress und die Schmerzen die der Vogel erleiden müsste. Und man sollte natürlich auch die Kosten abwägen. In dem Fall kämen einige Hundert Euro zusammen. So viel Geld um einem kleinen Vogel das alles zuzumuten? Ich denke, ich würde das Tier erlösen lassen. Manchmal ist das besser so!

LuziCapaci  10.09.2015, 14:55

In Welliforen gibt es jede Menge Beispiele an flugunfähigen Wellis,die ihr Leben noch geniessen.

Kandahar  10.09.2015, 15:07
@LuziCapaci

... und was ist mit dem Stress und den Schmerzen vor und nach der Op? Ebenso ist eine solche Operation kein Pappenstiel für einen nicht mehr jungen Vogel.

LuziCapaci  10.09.2015, 17:27
@Kandahar

Ja,eine schwere Entscheidung.Ich hab für meine Tiere immer gekämpft.Wenn das Risiko kalkulierbar war,hab ich operieren lassen.Allerdings war mein ältester vogel da 6 Jahre alt.Mit 8 Jahren hätt ich mir das zweimal überlegt...

Hallo,

ob eine OP sinnvoll ist oder nicht, kann nur ein vogelkundiger Tierarzt entscheiden. Da es sich um einen ernsteren Eingriff handelt, würde ich hierfür einen Vogelfacharzt zu Rate ziehen.

Die OP wird mit Nachsorge vermutlich etwa 80-150 Euro kosten. Das wäre es mir wert, wenn der Welli dadurch wieder Lebensqualität hätte. M.E. ist das absolut realistisch, ich kenne mehrere Fälle von Wellis mit Flügelamputationen, die noch ein langes und erfülltes Leben führten. Es ist kein großes Problem, für Wellensittiche behindertengerechten Wohnraum zu schaffen, viele dieser Tiere sind dennoch sehr mobil und nehmen am Schwarmleben teil.

Du könntest mal im Forum www.welli.net vorbeischauen. Dort berichtet zurzeit ein User von den Erfahrungen mit einem Welli mit Teilflügelamputation. Ideal wäre ein gleichfalls flugunfähiger Partnervogel. Du könntest dort in der Vermittlungsrubrik für behinderte und chronisch kranke Vögel suchen, ob du entweder einen flugunfähigen Partner findest oder aber den Welli jemandem gibst, der einen solchen sucht. Die OP-Kosten solltest dann aber anstandshalber du tragen.

Einschläfern wäre für mich ehrlich gesagt keine Option, so lange Chancen auf eine erfolgreiche Therapie mit anschließender entscheidender Verbesserung der Lebensqualität bestünde. Aus reinen Kosten- oder Bequemlichkeitsgründen darauf zu verzichten käme mir doch sehr schäbig vor, denn man übernimmt nunmal auch in finanzieller Hinsicht Verantwortung für ein Haustier und dass ein flugunfähiger Vogel keine Lebensqualität mehr hätte, halte ich aus der Kenntnis zahlreicher mutmachender Erfahrungsberichte über Nicht-Flieger für eine Fehlannahme.

Gute  Besserung!

Philosophisch
Fragesteller

Also es ging mir auch nicht darum, aus Kostengründen auf die OP zu verzichten, da habe ich mich etwas missverständlich ausgedrückt. Es ist ja nur so, dass sie momentan nicht zwingend notwendig ist und ich mich dann bei horrenden Summen eher noch für's Warten entschieden hätte.

Auf jeden Fall werde ich bei einem anderen Arzt eine zweite Meinung einholen.

Vielen Dank für deine Antwort :)

Muckula  13.09.2015, 14:31
@Philosophisch

Nee, aber der Tenor einiger Antworten klang ein wenig sparsam ;) Eine zweite Meinung ist sicher eine gute Idee. Alles Gute deiner Kleinen!

Das kannst Du in der GOT nachschauen (http://www.bundestieraerztekammer.de/downloads/btk/GOT-2008.pdf)

Amputation von Extremitäten kostet im einfachen Satz 103,07€, dazu kommt die Nachsorge.

Viel mehr Gedanken würde ich mir darüber machen, ob das Leben denn für den Sittich noch lebenswert ist oder nur Quälerei, aber das kannst nur Du beantworten.