Ein Flügel ist viel kürzer als der andere Flügel von meinem wellensittich und fliegt nicht mehr richtig Grund zur Sorge ?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vermutlich ist er in der Mauser und bei dem einen Flügel sind vermehrt Schwungfedern (die langen Flügelfedern) ausgefallen, weshalb ihm nun der Auftrieb fehlt. Mit dem Gleichgewicht hat das nichts zu tun.

Die Federn sollten nach 2-3 Wochen vollkommen nacgewachsen sein. Wenn nicht, könnte einer Erkrankung dahinterstecken. Aber davon gehen wir mal jetzt nicht aus..

Hast du noch weitere Wellis? Wellis sind nämlich Schwarmtiere und eine Einzelhaltung solcher damit alles andere als artgerecht (Tierquälerei) ist. Der Mensch ist kein Ersatz und der Vogel immer einsam. Aufgrund dessen entwickeln sie i.d.R. Verhaltensstörungen und schließen sich dem Menschen an. Als Mensch kann man aber nicht rund um die Uhr für das Tier da sein. Und selbst wenn man dies könnte, so wäre man kein adäquater Ersatz für Artgenossen. Als Mensch kann man nun einmal kein arttypisches Verhalten an den Tag legen, wie z.B. mit dem anderen Welli um die Wette fliegen.

welli.net/einzelhaltung.html

pedina
Fragesteller

Keine sorge ich habe noch ein welli Danke für die Antwort :)

Hagebuttenkeks  09.07.2015, 21:22
@pedina

Ok, schön :) Muss da immer nachhaken, weil Wellis einfach nicht alleine leben sollten ;)

Der Flügel, oder die Federn????

Wellensittiche mausern zwar ständig, abe rirgendwann sind auch mal die chwungfedern dran, wenn da zufällig fast alle auf einer Seite rausfallen, kann er vorübergehend nicht richtig fliegen.

Das machen die in Zoos z. B. absichtlich (Federn einer Seite kürzen, damit die vögel nicht abhauen können).

pedina
Fragesteller

Die federn sind auf einer Seite viel kürzer wächst das von alleine wieder nach? ich habe mein vater gefragt und er meinte das Gleichgewicht fehlt

Blindi56  08.07.2015, 10:56
@pedina

Ja, die wachsen wieder ach. Und richtig, ihm fehlt dadurch das Gleichgewicht. Das wird nicht lange dauern.

Wenn ein Flügel deutlich kürzer ist,ist es klar,dass er nicht mehr richtig fliegen kann.Er kann das Gleichgewicht in der Luft nicht ausgleichen.Die Frage ist,was die Gründe sind.Mauser wäre normal,das wächst nach.Wenn es nicht nachwächst,kann Krankheit dahinter stecken.