Warum liegt mein Wellensittich so?

3 Antworten

Unser Welli hatte als Jungvogel sogar die Angewohnheit, sich manchmal für ca. 20 Sekunden auf den Rücken zu legen und mit den Beinen zu zappeln. Später lag er in diese Haltung sogar ruhig einfach mal so da. Als er noch älter wurde, nahm er auf der bodennahen Stange des Käfigs eine "Sitzhaltung" ein, d. h. Füße an der Stange, Wirbelsäule und Kopf senkrecht an der Käfigwand (Blick nach vorn), Sitzen auf dem Bürzel, Schwanzfedern nach vorn gestreckt im Sand. Ansonsten war er gesund, flug- und spielfreudig.

Dieses untypische Verhalten des Wellensittichs ist sicher den konkreten Umständen in ihrer Haltung geschuldet.

Es sollten immer ausreichend geeignete naturnahe Sitzgelegenheiten für die Wellensittiche vorhanden sein.

Und zwar so viele, dass möglichst der ganze Flug in seiner Gemeinsamkeit und Dynamik davon profitieren kann.

Die geeigneten Sitzgelegenheiten sollten insbesondere dort vorhanden sein, wo der Mittelpunkt des Geschehens in ihrer Haltung ist und sich das aktive Leben der Gruppen oder des ganzen Fluges abspielt.

Bei diesen Ausführungen setze ich voraus, dass ihr Wellensittich nicht kränkelt und deshaln ungewöhnliches Verhalten zeigt.

Ich wünsche Ihnen allzeit eine glückliche Hand für ihre Wellensittiche.

Mit besten Grüßen

gregor443

- Fachmann für Wellensittiche -

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

So ist es wahrscheinlich bequem, wenn sie sonst kein kranken Eindruck macht.