Meine Wellensittiche haben zum ersten mal Babys bekommen.?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

Normalerweise informiert man sich vor der Zucht gründlich über das Verfahren und die richtige Fütterung. Jetzt ist es aber schon soweit und es wäre das beste die Eltern machen zu lassen. Du kannst den Kasten einmal täglich kontrollieren mehr aber nicht um die Eltern nicht zu stören.

Wenn du am Boden Sand hast wäre es nicht ungewöhnlich wenn die Eltern dort auch die Kiesel aufpicken. Diese werden zur Verdauung der Körner benötigt. In der Natur finden die Wellensittiche normalerweise auch ihr Futter nur am Boden. Ich kenne da schon einige die hauptsächlich Bodenfütterung deswegen machen.

Ich würde dir lediglich noch anraten das Wissen über die Zucht nachzuholen. Jetzt hast du Glück gehabt das alles bisher so reibungslos gelaufen ist. Wenn man sich da einfach kopfüber reinstürzt kann das aber auch richtig schief gehen.

LG und viel Erfolg

Woher ich das weiß:Hobby – Ehemals Wellensittichhaltung
Anonym179791
Fragesteller

Ich hatte auch schon voher Wellensittiche nur ich meine dass die Wellensittiche Ihre ersten babys haben und villeicht haben sie kaum Erfahrung.. sie sind gerade mal 1 Jahr Alt

HonigWoelkchen  28.01.2024, 11:07
@Anonym179791

Wellensittiche halten bedeutet nicht unbedingt das man automatisch genug Wissen für die Zucht hat. Besonders da allein schon die Fütterung anders und Vielfältig sein sollte als in der Ruhezeit. In der ersten Lebenswoche werden die Küken von der Vormagenmilch der Henne ernährt. Der Hahn beschafft das Futter für die Henne womit sie die "Milch" herstellt.

Viel machen kannst du jetzt wahrscheinlich eh nicht. Es sei denn du hast vorausschauend Handaufzuchtsbrei gekauft?

LG

HonigWoelkchen  28.01.2024, 11:18
@Anonym179791

Und auch die nötigen Futterspritzen, Kropfkanülen, Thermometer, Desinfektionsmittel, Heizmatte zum warm halten der Küken während der Fütterung?

HI

Ich freue mich für dich, aber dennoch müsstest du dich bisschen informieren. Das dein Weibchen sich von Boden wa zu essen holt ist komisch... Eigentlich macht das immer der Hahn.

Es wäre gut wenn du die Eierschalen raunimmst. Ansonsten zwischendurch reinschauen wenn die Henne draußen ist. Das nichts tot ist oder so

LG MAGGY

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Anonym179791
Fragesteller

Ich meine Ja auch dass der Hahn meistens das essen aus dem boden holt

Beobachten und sonst einfach lassen. Die machen das schon. Ab und zu ins Nest schauen, da auch Babys sterben können, vielleicht werden sie getötet und da solltest du schon nachsehen.