Mein Wellensittich kratzt sich ständig! :(

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Doch auf einmal fing er an sich zu kratzen fliegt wild umsich usw.

Das sind wieder Beschreibungen, die auf alles mögliche hindeuten können.

Hat er Freiflug oder wird er den ganzen Tag eingesperrt? Wenn Wellis keinen Freilfug kriegen, dann fliegen einige schon einmal gerne wild im Käfig umher oder machen schnelle Flügelbewegungen.

Er kratzt sich....Das machen Wellis eigentlich auch immer beim Putzen.

Ich vermute mal, dass es dein erster Welli ist und du somit auch nicht das typische Verhalten eines solchen kennst. Deswegen sollte man sich eigentlich auch vor dem Kauf informieren.

Ich gehe auch davon aus, dass du nur einen hast?

Bitte hole ihm einen Artgenossen. Der Mensch kann keinen ersetzen. Ein Vogel wird sich sonst immer einsam fühlen und infolge dessen Verhaltennstörungen entwickeln.

http://www.welli.net/einzelhaltung.html

Die erste Vermutung ist immer gleich Milben. Hierfür sollten aber schon noch weitere Symptome vorliegen.

Allerdings ist die Beschreibung mehr als dürftig und man kann den Welli nicht sehen. Deshalb sind Ferndiagnosen immer schwierig. Willst du auf Nummer sicher gehen, dann solltest du mit ihm einen vogelkundigen Tierarzt aufsuchen.

Es ist wichtig, dass es ein vogelkundiger Tierarzt ist, weil er aufgrund einer Zusatzausbildung sich gut mit Vögeln auskennt. Wohingegen reguläre Tierärzte leider nichts von Vögeln verstehen.

Hier noch vogelkundige Tierärzte:

vwfd-forum.de/viewforum.php?f=232&sid=0dc14c80aabfc70cedc956bc99d69872

welli.net/tierarztliste.html

Falls hiervon nichts in deiner Nähe ist bzw. dich keiner fahren kann/will, so nutze entweder öffentliche Verkehrsmittel oder aber frage doch mal in einer Tierklinik in deiner Nähe an, ob diese einen vogelkundigen Tierarzt haben (ist auch gut für die Zukunft, wenn du einen kennst). Bitte nicht auf die Aussagen eines Tierarztes in einer Praxis vertrauen. Diese behaupten gerne mal, sich mit Vögeln auszukennen.

Tipps für den Transport:

birds-online.de/gesundheit/gesallgemein/tierarzttransport.htm

birds-online.de/allgemein/autotransport.htm

Danke ! Das war eine Hilfreiche Anrwort ;) Ja er ist allein und ich hab mir überlegt noch einen zu kaufen :D

P.S: Er hat aufgehört sich wild zu kratzen..

MFG PcFreak100

0

vielleicht hat er milben. geh mit ihm zum tierarzt.

Okaay ich geh zum Tierarzt aber kann es noh schlimmer werden mit den Milben ?

0
@PcFreak1000

ja, es kann immer alles schlimmer werden, deswegen so schnell wie möglich zu tierarzt und abchecken lassen was deinem piepmatz fehlt.

0

Unter Umständen Milben. -> tierarzt

wellensittich lustlos piept nicht mehr

Hallo Ich weiß grad nicht was los ist.. mein wellensittich piept nicht mehr und sitzt einfach nur rum, hat lust auf nix, eigentlich lässt er sich nicht gern anfassen an den Flügeln usw er fliegt immer weg eigentlich aber jetzt ist es ihm ganz egal . Ich hatte ihn eben mit ein bisschen gurken gefüttert, vielleicht liegt es daran, dass sein kot jetzt sehr flüssig und sehr sehr sehr warm ist? ?! Es ist wirklich richtig warm... er sitzt in seinem kafig und macht die augen zu und das seit stunden....

Was hat er ?habt ihr ne idee?

...zur Frage

Shisha kratzt was tun?

Hab mir vor kurzen eine shisha gekauft und habe jetzt zwei mal damit gerächt und immer fing sie nach Ca. 5 Minuten so an zu kratzen das man fast nicht mehr ziehen konnte. Wie bereite ich sie perfekt zu?

...zur Frage

Ich glaube meine Wellensittiche verstehen sich nicht..?

Also gestern ist mein Wellensittich ( Weiblich ) gestorben, habe heute ein neues Weibchen gekauft und habe sie in einem Käfig neben den übrig geblieben Wellensittich ( Männlich ) gestellt.. Sie schauen sich beide ständig an dann habe ich die Käfige geöffnet und der neue Sittich ist dann rüber zu dem anderen und ist ihm immer hinterher und wollte mit ihm spielen, aber der Männliche Sittich fliegt immer weg von ihr.. Was meint ihr brauchen die etwas Zeit um sich zu verstehen ??

...zur Frage

Wellensittich beißt ständig

Hey Leute!

Ich hab' ein Problem. Ich habe zwei Wellensittiche, beide ca. 3 Monate alt. Eoner von ihnen ist bereits zahm, der andere rennt/fliegt noch immer vor mir weg. Der bereits Zahme kommt ohne Probleme auf meinen Finger, isst Futter von meiner Hand usw. Jedoch beißt er meine Finger ständig. Und das ist nicht das "knabbern", sondern das richtig harte Beißen. Außerdem streiten sich die Vögel auch untereinander stark und soweit ich gesehen habe beißen sie sich manchmal sogar gegenseitig, der Zahme eher öfter.

Kann ich ihm das abgewöhnen? Das ist nicht mehr cool, vor einem Monat saß er sich auf meinen Finger, ohne zu beißen.

Ich bedanke mich im Voraus!

...zur Frage

Verschrecketen Wellensittich zähmen?

Hey! Ich habe vor etwa einem halben Jahr einen Wellensittich bekommen. Leider war der Gute schon von Beginn an sehr schreckhaft und flattert immer wild im Käfig umher, sobald man ihn säubern will. Am Anfang war es sogar so schlimm, dass er rumflatterte, sobald man nur in seine Nähe kam. Mittlerweile kann ich mich vor ihn stellen und ohne weiteres Futter und Wasser wechseln/nachfüllen. Auch öffne ich immer das Gittertürchen, damit er im Raum herumfliegen kann, nur interessiert ihn das überhaupt nicht, sonder sitzt nur auf seiner Schaukel( ich vermute einfach mal, dass er sich einsam fühlt, aber ich würde ihn gerne irgendwie zahm bekommen, bevor ich mir einen zweiten "zulege") Irgendwelche Ratschläge? :)

...zur Frage

Wellensittich will nicht in Käfig warum?

Hey Leute
Meine Oma hat nun seit gut 1 einem Monat ein Wellensittich
Er ist eigentlich sehr zahm und lässt sich streicheln geht auf dem Finger und Fliegt fröhlich herum
Da er sehr jung vom Züchter geholt worden ist ist er auch sehr klein und dünn deshalb fliegt er immer wild durch die Gegend und kann sehr schlecht einschätzen wie schnell er ist und fliegt immer an der Decke..
Er frisst auch sehr viel aber lässt sich immer bedienen also er fliegt nie in den Käfig oder auf den Käfig er ist immer auf seinem Platz und bleibt da..
Meine Oma muss immer den Wellensittich nehmen und ihn in den Käfig Tragen.

Ich habe zuhause ein Wellensittich der fliegt freiwillig in den Käfig
Und kommt wenn wir ihn rufen
Und das auch schon nach 1 bis 2 Monaten
Deshalb verstehe ich nicht warum der Wellensittich von meiner Oma nicht selbstständig in den Käfig geht
Habt ihr eine Idee ?
Was man dagegen machen kann ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?