Ist das normal das sich meine mänchen bei der Vergesellschaftung streiten?

2 Antworten

Ja. Ein solches Verhalten ist unausweichlich, da die Rangordnung zwischen den Hähnen festgelegt werden muss.

Ich wünsche Ihnen allzeit eine glückliche Hand für ihre Wellensittiche.

Mit besten Grüßen

gregor443

- Fachmann für Wellensittiche -

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Hallo 🙋‍♀️

Muss das wirklich sein, dass der neue Wellensittich jetzt schon so einen Stress ausgesetzt ist? Er ist ein paar Stunden bei dir und wird heute schon vergesellschaftet… die Quarantäne Zeit (super wichtig) von zwei Wochen wurden auch missachtet…

Naja egal… ist jetzt halt so…

(habe ich damals nicht anders gemacht, aber nur weil es anders nicht ging, denn meine Hanni ist so ängstlich, dass sie nach dem Tod seines Partners sich nicht mehr ans Futter getraut hat, sodass sie über Stunden am selben Fleck saß und nichts gemacht hat… sie hat nicht geschlafen.. sie hat nicht gezwitschert…. Sie war einfach irgendwie nicht da…. Einen Tag später haben wir peterle aus dem Tierheim geholt (alle Tierheime in der Gegend sind irgendwie komisch, denn die haben noch nicht mal die Haltung kontrolliert, sondern uns vertraut und den Vogel sozusagen ,,einfach so“ mit gegeben…. (Laut Meier Mutter, denn die hat den Vogel geholt))

der neue ist etwas jünger das sehe ich an seiner knallblauen Nase;)

Das hat nichts mit dem Alter zu tun… Mein Flori (mit fast 7,5 an Altersschwäche verstorben) hatte auch eine komplett blaue Wachshaut….

Meine Hanni ist 2,5 und hat eine blau weiße (=Weibchen) Wachshaut

Und mein Hahn Peterle hat ein unbekanntes alter (Wachshaut aber auch komplett blau). Laut Schätzungen des Tierheims soll der ungefähr 2 sein.

(Peterle ist ein Fundvogel vom Tierheim. Da das Tierheim keine Wellensittiche hatte, lebte er für eine Woche alleine im Tierheim (Käfig war laut Aussage ungefähr so groß wie meiner (100x70x80 (etwas mehr und 24/7 Freiflug hat meiner))). Keine Ahnung warum, aber er hat eine ganz komische Stimme und zwitschert nie wirklich, sondern nur einzelne Töne… vielleicht weil er damals auch alleine lebte? Keine Ahnung)

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich weiß relativ viel über viele Tiere.
Tierhalterin42  07.11.2022, 14:02

Übrigens: ich dachte, dass ich es hin geschrieben habe, aber anscheinend nicht….

Ja es ist normal, dass sie sich streiten.

In ein paar Tagen lässt du sie mal gemeinsam in den Freiflug und die Vögel entscheiden was das passiert (ggf. Kannst du den neuen Wellensittich auch in den anderen Käfig setzten, wenn es zu lange dauert).