welli nutzt ein bein nicht mehr?

2 Antworten

Hi,

Das ist pauschal schwer zu beantworten. Das müsste sich ein vogelkundiger Tierarzt genauer anschauen.

Gründe warum ein Bein nicht mehr belastet wird sind zum Beispiel ein Bruch, eine Zerrung, Sohlenballengeschwürre, Schlaganfall oder auch organische Probleme zum Beispiel Tumore oder Vergrößerungen von Organen die jetzt auf den Nerv drücken und somit sogar auch das Bein lähmen.

Da müsste auf jeden Fall ein Röntgen gemacht werden.

LG und gute Besserung deinem Welli

Woher ich das weiß:Hobby – Wellensittichhaltung

Ihr Wellensittich hat mit hoher Wahrscheinlichkeit einen Unfall erlitten und sich verletzt.

Beim Wellensittich sind die Zehen zygodactil angeordnet.

Der 2. und 3. Zeh steht nach vorn, der 1. und 4. Zeh nach hinten.

Solche Unfälle beim Wellensittich, insbesondere Flugunfälle, enden oft mit irreversiblen Verletzungen des Muskel-, Nerven- oder auch Skelettapparates.

Zurück bleiben dann häufig bis an ihr Lebensende verkrüppelte Wellensittiche.

Deshalb lautet der oberste Grundsatz in der Wellensittichhaltung auch:

"Vorbeugen ist stets besser als Heilen!"

Sie können da jetzt nicht mehr viel tuen.

Erbitten Sie Beistand von oben und hoffen Sie das Beste.

Auch ein Tierarzt wird Ihnen da kaum helfen können, denn bei so kleinen Vögeln, wie der Wellensittich einer ist, stößt die tierärztliche Kunst auch heute noch schnell an ihre Grenzen.

Erweiterung 10.08.23

Sterben wird der Wellensittich in Gefangenschaft an einer Krallenververletzung in der Regel nicht, solange er ans Futter kommt.

Für wilde Wellensittiche wäre es da aber schon ein schweres Handicap, weil auch das Sozialverhalten gestört wird.

Kranke Wellensittiche sondern sich in der Natur aus der Schar instinktiv ab, um ihre Artgenossen nicht in Gefahr zu bringen.

Tun Sie dies nicht von selbst, dann werden Sie mit Gewalt von den Artgenossen verstoßen oder auch getötet und gefressen.

In Gefangenschaft ist es die Aufgabe des Halters an die Stelle der Natur zu treten und abzuwägen und zu entscheiden, wann ein versehrter Wellensittich von seinem Leid erlöst wird.

Dabei sollte das deutsche Tierschutzgesetz immer aus der Sicht des Tieres verstanden und abgewandt werden.

Das deutsche Tierschutzgesetz wurde nicht geschaffen, um den Tierhaltern Schutz vor unangenehmen Entscheidungen zu geben, so wie es leider sehr oft, vor allen von sogenannten "Tierschützern", in Boullevardblättern zur Wellensittichhaltung oder in allgemeinen Wellensittich-Foren getan wird.

Das entscheidende Kriterium in Gefangenschaft sollte sein: "Kann sich das Tier ohne jegliche Hilfe noch selbständig ernähren?"

Ich wünsche Ihnen allzeit eine glückliche Hand für ihre Wellensittiche.

Mit besten Grüßen

gregor443

- Fachmann für Wellensittiche -

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

siljaa4524
Fragesteller

Ich danke ihnen vielmals!!! Könnten sie mir sagen ob das seine Lebenserwartung nun beeinflusst? Wenn ja wie stark? Und kann ich meinem Lucky etwas gutes tun das ihn etwas erleichtert?

gregor443  10.09.2023, 08:47
@siljaa4524

Sterben wird der Wellensittich in Gefangenschaft an einer Krallenververletzung in der Regel nicht, solange er ans Futter kommt. Für wilde Wellensittiche wäre es da aber schon ein schweres Handicap, weil auch das Sozialverhalten gestört wird. Kranke Wellensittiche sondern sich in der Natur aus der Schar instinktiv ab, um ihre Artgenossen nicht in Gefahr zu bringen. Tun Sie dies nicht von selbst, dann werden Sie mit Gewalt von den Artgenossen verstoßen oder auch getötet und gefressen. In Gefangenschaft ist es die Aufgabe des Halters abzuwägen und zu entscheiden, wann ein versehrter Wellensittich von seinem Leid erlöst wird. Dabei sollte das deutsche Tierschutzgesetz immer aus der Sicht des Tieres verstanden und abgewandt werden. Das deutsche Tierschutzgesetz wurde nicht geschaffen, um den Tierhaltern Schutz vor unangenehmen Entscheidungen zu geben, so wie es leider sehr oft, vor allen von sogenannten "Tierschützern", in Boullevardblättern zur Wellensittichhaltung oder in allgemeinen Wellensittich-Foren getan wird. Das entscheidende Kriterium in Gefangenschaft sollte sein: "Kann sich das Tier ohne jegliche Hilfe noch selbständig ernähren?"