Wellensittich Schnabel Einblutungen?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

Das sieht schon sehr merkwürdig aus. Die Einblutungen sind auch etwas zu sehr verteilt um wirklich als Hämatom durch einen Aufprall durchzugehen.

Es wäre jetzt allerdings seltsam wenn dieser Hahn jetzt auch schon Leberprobleme hätte.

Hast du den Freiflugraum mal gründlich abgecheckt? Keine giftigen Pflanzen? Kein Blei in der Gardine? Der Käfig ist nicht verzinkt oder lackiert?

Da du die Ernährung ja schon angepasst hattest würde mir nämlich nur eine mögliche Giftquelle einfallen die sich bei den Wellis befindet.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Wellensittichhaltung

WelliFreund333 
Beitragsersteller
 09.06.2024, 10:58

Das ist eine gute Idee, ich habe ein neues Spielzeug mit Farbe, vielleicht ist da ja auch was drin, was dementsprechend giftig ist. Werde es mal weg tun. Ansonsten ist in der Nähe alles okay. Mein Käfig ist der von Montana/Maideira. Eigentlich ein guter Käfig. 🤔 Ansonsten ist der Gang zum Tierarzt eh fällig. 😔

HonigWoelkchen  09.06.2024, 17:16
@WelliFreund333

Was ist es denn für ein Spielzeug? In den meisten Fällen wird da nur Lebensmittelfarbe verwendet. Die ist völlig unbedenklich.

Habt ihr eine Gardine in dem Zimmer?

Die Käfige von Montana Cages sind an sich immer gut verarbeitet und mit ungiftiger Pulverbeschichtung. Der sollte es also auch nicht sein.

WelliFreund333 
Beitragsersteller
 09.06.2024, 21:00
@HonigWoelkchen

Nee, Gardinen habe ich noch nie besessen. Dafür bin ich dann doch zu modern 😆 - aber ich hab einen Blumentopf oben auf dem Käfig gestellt und ein Spielzeug mit "Metall-Glocke" entdeckt, wo er gerne auch dran war. Der Blumentopf hat auch einen Henkel aus Metall. Vielleicht war es das schon. Ansonsten fällt mir aktuell außer den Karabinerhaken nichts großartig ein, wo er dran gewesen sein könnte.

WelliFreund333 
Beitragsersteller
 09.06.2024, 21:02
@HonigWoelkchen

Eine Freundin hat mir aber auch gesagt, vielleicht hat er sich doch mit einem Welli so heftig gebissen, dass es daher rührt und der Schnabel doch irgendwie ein Trauma hat. Gestritten hat er sich in der Tat um eine Henne... 🤔

HonigWoelkchen  11.06.2024, 10:33
@WelliFreund333

Bei so einer Verletzung wäre das Hämatom aber mehr punktuell. Hier ist es ja mehr am Schnabelstück verteilt. Aber so oder so musst du ja jetzt erstmal beobachten wie sich das Schnabelhorn jetzt entwickelt. Sollten wieder neue Einblutungen auftauchen spricht das eher dagegen.

HonigWoelkchen  19.06.2024, 15:43
@WelliFreund333

Ich glaube nicht. Ich habe eben mal nach Bildern geschaut und da ist der Schnabel massiv verändert. Bei dem jungen Alter passt das auch eher nicht. Das sieht wirklich nur nach einer Einblutung aus. So ein Tumlr verändert ja das komplette Gewebe.