Wellensittich Schnabel zu lang?

3 Antworten

Wie schon geraten wurde wäre ein Checkup beim vogelkundigen Tierarzt nicht verkehrt. Wobei ich sagen muss das ich da nichts auffälliges sehe aber kann die Schnabellänge nicht wirklich sehen auf den Bildern.

Ich kann dir aber mal Bilder anhängen.

Wir haben eine Wellihenne die auf Grund von Leberschäden einen schnell wachsenden Schnabel hat. Leider kam sie so zu uns aber es ist mit ein paar Hilfsmittel gut in den Griff zu bekommen.

Sunny

Bild zum Beitrag

Denke mal der Schatten zeigt es gut. So sah sie damals aus

Wave gesunder Welli mit normalen Schnabel

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Hobby
 - (Wellensittich, Schnabelform)  - (Wellensittich, Schnabelform)

Die Bilder zeigen den Sachverhalt leider nicht.

Wenn das Schnabelhorn tatsächlich zu lang gewachsen ist, dann sollte es gekürzt werden.

Ein alterfahrener Züchter oder ein erfahrener Tierarzt für Kleintiere kann Ihnen da weiterhelfen.

Ich wünsche Ihnen allzeit eine glückliche Hand für ihre Wellensittiche.

Mit besten Grüßen

gregor443

- Fachmann für Wellensittiche -

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Besonders wenn du die Tiere neu hast zum Tierarzt gehen. Du kennst sie dann ja noch nicht besonders lange. Mach einfach für demnächst ein Termin aus und lass die mal durchchecken,
zu verlieren hast du nichts. Im Gegenteil du sammelst dadurch erfahrung. Viele Tiere wären pber einen so guten besitzer glücklich. Du achtest auf details, das ist gut. Außerdem, wenn am ende dich was ist wprdest du dir nur vorwürfe machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung