Haben meine Wellensittiche einen zu großen Schnabel?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein. Ein Wellensittichschnabel sollte zwischen 2 und 3 mal so lang sein, wie die Wachshaut. Und so lange die Wellensittiche vernünftig fressen können, muss da auch nicht dran herum gesäbelt werden.

Allgemein muss man das eigentlich nicht, wenn man Wellensittiche richtig hält, ihnen eine Sepia-Schale und unterschiedlich dicke Stangen anbietet. Die wetzen sich ihren Schnabel selbst ab, so wie sie es brauchen. Nur in Einzelfällen kommt es zu einem verstärkten Schnabelwachstum, bei dem der Vogel selbst nicht mehr hinterher kommt. Das merkt man dann aber wirklich eindeutig.

Sieht für mich ganz normal aus. Was wäre denn, wenn er zu groß wäre? Wäre das schlimm?

Enes202
Fragesteller

Genau deswegen frage ich ja, ist es schlimm wenn sie zu groß sind?

tessa02  27.02.2021, 18:53
@Enes202

Nein, jedes Lebewesen sieht anders aus, das ist vollkommen normal. Also mach dir keine Sorgen :D

Der Schnabel ist eigentlich noch im Normalbereich. Ein zu langer Schnabel sollte bei einem gesunden Wellensittich nur in den seltensten Fällen vorkommen. Zwar gibt es je nach Zuchtform Ausnahmen und somit Vögel, die auch ohne schwere Erkrankung bis zu zwei Mal pro Jahr eine Kürzung der Krallen und Schnäbel benötigen. Das ist bei deinem Wellensittich aber nicht der Fall. Deine Wellensittiche haben ja sicher eine Sepiaschale oder ähnliches.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die von Ihnen eingestellten Bilder sind zur Beurteilung des Sachverhaltes nicht brauchbar.

Schauen Sie sich einfach gesunde Wellensittiche in einem Zoologischen Garten, einem Tierpark, einer öffentlichen Voliere oder in einem örtlichen Zoogeschäft an und vergleichen Sie.

Einen zu langen Oberschnabel erkennen Sie dann auch als Laie.

Extrem langes Schnabelhorn behindert Wellensittiche bei der Nahrungsaufnahme und muss deshalb korrigiert werden.

Wie dies geschieht, kann Ihnen ein alterfahrener Züchter oder ein erfahrener Tierarzt für Kleintiere zeigen.

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ein bisschen schon. Das musst du beobachten. Wenn er sichtbar sehr lang wird, kann das an einer Lebererkrankung liegen.