Ist alles in Ordnung mit ihr/ihm Wellensittich Schnabelveränderung?

4 Antworten

Ich bin kein Experte für Wellensittiche, aber meines Erachtens nach sieht der Schnabel völlig in Ordnung aus. Bei solchen Fragen kann ich dir folgendes Forum empfehlen: https://www.welli.net/

Dort findest du enorm viele Menschen, die wirklich Ahnung von Wellensittichen haben. Als wir noch eine Wellensittich-Dame hatten, hatte ich dort auch häufig nach Rat gefragt und viel über die Haltung von Wellensittichen gelernt. Ein paar der Dinge, die ich dort gelernt hatte, möchte ich dir gerne weitergeben.

Hältst du den Welli alleine? Falls ja, dann mach das bitte nicht und kaufe ihm/ihr noch einen Artgenossen dazu, sonst wird dein Welli sich definitiv einsam fühlen und unglücklich sein, auch wenn du es ihm/ihr nicht immer ansehen wirst. Wellensittiche haben ein ausgeprägtes Sozialverhalten und brauchen unbedingt Artgenossen, der Mensch kann niemals einen ausreichenden Ersatz darstellen und im Endeffekt holt man sich ja ein Haustier, um dem Tier ein schönes und glückliches Leben zu ermöglichen. In Tierhandlungen wird häufig erzählt, dass die Tiere dann nicht zahm werden, doch das stimmt nicht, auch wenn du mehrere Wellis hältst können diese Zahm werden und selbst wenn nicht, geht es ja in erster Linie nicht darum, dass ein Tier zahm wird, sondern dass es glücklich ist.

Der Käfig sieht für mich auf den erste Blick gut aus, wichtiger als die Höhe ist allerdings die Breite eines Käfigs. Auf Spiegel und Plastikvögel sollte ebenfalls verzichtet werden, auch wenn diese Utensilien in den Tierhandlungen angeboten werden. An Sitzstangen solltest du idealerweise auf Naturholz zurückgreifen, am Besten Stangen nehmen, die nicht überall den gleichen Durchmesser haben, weil sonst die Füße des Wellis immer eine gleiche Haltung einnehmen und das steigert dass Risiko, dass der Vogel früher oder später an Gicht erkrankt. Das ist genauso, als wenn du deine Hand immer in der gleichen Position gekrümmt hättest, auf Dauer ist das schädlich.

Falls der Schnabel vorher wirklich ganz anders anders ausgesehen haben sollte, dann kannst du mit den Vogel auch zu einem Tierarzt fahren, achte aber darauf, dass es idealerweise ein vogelkundiger Tierarzt ist, eine Liste mit solchen Tierärzten findest du ebenfalls auf der verlinkten Seite. Du kannst dort aber auch vorher noch mal nachfragen, um sicher zu gehen, ob es sich wirklich um eine Krankheit handelt. Sollte der Vogel träge sein, sich häufig aufplustern, dann sind das beispielsweise Indikatoren dafür, dass es ihr/ihm nicht so gut geht, dann bitte schnell zum Arzt.

Schau einfach mal im Forum vorbei, dort gibt es wirklich viele informative Artikel zur Haltung, Geschlecht, Krankheiten, usw. Ich bin mir sicher, dass du dort auf alle deine Fragen Antworten findest.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
cupcaaake08
Fragesteller

Er/sie hatte eine Partnerin die wir jetzt zu unserer Oma geben mussten die auch einen welli hatte der einsam war. Die beiden haben sich nicht wirklich verstanden und nun sind wir auf der Suche nach einem geeigneten Partner (haben den kleinen auch erst seit nem Monat) leider müssen wir uns erst 100% sicher sein mit dem Geschlecht da wir uns wirklich total unsicher sind was nun stimmt (wurde uns als Männchen verkauft )

der Käfig besteht auch verschiedenen Holzstangen (eigentlich besteht die komplette Innenausstattung aus Holz ) die Futternäpfe sind zwar aus Plastik, werden aber nicht genutzt(müssen dran bleiben damit die Wellis nicht ausbrechen wenn mal gelüftet wird usw.

hatten eh mal vor beim Tierarzt vorbeizuschauen und ihn durchchecken zu Lassen.

er ist Teilzahm also lässt sich streicheln kommt ab und an auf den Finger usw. er ist von Natur aus ein sehr ruhiger Vögel und auch total schlau (kommt seit dem ersten Freiflug schon alleine in den Käfig ohne das wir je nachhelfen mussten)

er sieht nicht krank aus und verhält sich normal (ist faul wie immer) aber hab mir halt sorgen gemacht wegen dem Schnabel

danke für die hilfe

p47r1ck85  18.02.2019, 15:17
@cupcaaake08

Das klingt auf jeden Fall gut, man merkt, dass du dir Gedanken machst und bereits gemacht hast, das finde ich immer wichtig, weil viel zu viele Menschen sich Tiere aus falschen Beweggründen kaufen, in der Regel um sich selber zu belustigen oder um Einsamkeit entgegenzuwirken, ob das Tier dann glücklich und artgerecht gehalten wird, ist dann meist Nebensache. Es ist denke ich gar nicht verkehrt, erst mal abzuwarten, bis das Geschlecht sicher festgestellt werden kann, bevor du einen weiteren Vogel als Artgenossen dazuholst. Ich weiß nur, dass das Geschlecht an der Farbe der Wachshaut erkannt werden kann, bei Hennen Braun, bei Hähnen Blau, aber die Farbe entwickelt sich ja erst mit der Zeit, aber das wirst du sicherlich selber wissen.

Mit dem Besuch beim Tierarzt kannst du auf jeden Fall nichts falsch machen, ich würde aber wie gesagt versuchen einen vogelkundigen Tierarzt aufzusuchen, weil die einfach für diese Tiere besser ausgebildet wurden und dementsprechend auch bestimmte Zeichen und Krankheiten viel früher richtig deuten und behandeln können.

Ich bin mir sicher, dass es ihr/ihm bei dir/euch gut gehen wird und wünsche dir auf jeden Fall viel Spaß mit dem Welli und deinem Welli wünsche ich ein langes und glückliches Leben.

Ich sehe da nichts Ungewöhnliches. Es ist ein Weibchen. Der Schnabel ist normal. Die Wachshaut verfärbt sich, wenn sie bereit wäre zu brüten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Der Schnabel sieht soweit gut aus.

Allerdings solltest Du das Seil aus dem Käfig entfernen.

Es ist eine völlig unnütze und überflüssige Gefahrenquelle für Wellensittiche.

Auch die Sitzstangen solltest Du auswechseln gegen naturgewachsene Äste bzw. Zweige austauschen.

Der Durchmesser sollte so beschaffen sein, dass der Wellensittich den Sitzast nur zwischen 1/3 und 2/3 umfassen kann - nicht mehr und nicht weniger.

Die jetzigen Stitzstangen sind zu klein und viel zu eben!!

Wechselnde Durchmesser sind hier besser.

Das ist wichtig für die Selbstregulierung des Krallenwachstums durch die Vögel.

Gleiches gilt auch für das Schnabelwachstum.

Hier regulieren die Wellensittiche mittels Kalkstein, Mauerkalk und Trockenholz selbst die Schnabelhornlänge.

Dem von anderen Usern genannten Link solltest Du nicht folgen.

Diese Quelle ist extrem fehlerlastig und wird en grow von Autoren bedient, denen die fachliche Kompetenz zum Wellensittich fehlt.

User, denen der gesunde Menschenverstand nicht abhanden gekommen ist, suchen dort gar nicht erst nach Rat.

Gleiches gilt für andere allgemeine Wellensittichforen.

Statt dessen solltest du lieber ein altes Wellensittichbuch lesen und dessen Inhalt verinnerlichen.

Dein Wellensittich ist eine Henne !!

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Fahr mit ihr zum Tierarzt, der weiß sicher, was mit ihr los ist. Bei solchen Veränderungen sollte man nicht zögern, viel Glück.

cupcaaake08
Fragesteller

Werd ich sieht der kleine aus Wien Weibchen 👀? Und danke

rosecyber  18.02.2019, 15:52

Ich würde sagen ja, sieht ziemlich danach aus. Kann aber auch falsch liegen :o