Wellensittich hat komischen Schnabel...weiß jemand was das sein könnte?

So sieht der Schnabel aus:

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey

Alles gut, da ist nichts. Die braunen Flecken sind normal, eventuell wird die ganze Wachshaut jetzt dunkelbraun. Das ist bei Hennen so.

Der Schnabel sieht auch noch ganz gut aus. Wenn das normal raus wächst, solltest du dir keine Gedanken machen. Wenn er noch brüchiger wird, solltest du vielleicht dein Futter überdenken, dann brauch die Henne eventuell mehr Mineralien.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Auffangstation für Sittiche - Rettung aus schlechter Haltung

Der Tierarzt weiß das am besten, also schnellstmöglich zu einem Veterinären.

Fleckigkeit und Farbe der Wachshaut einer Henne variieren in weiten Spannen, je nach dem, in welchem Modus sich der Stoffwechsel einer Henne befindet.

Auf dem Bild sehe ich da nichts, was Besorgnis erregend wäre.

Der Zustand des Schnabelhorns hängt in erster Linie von der Ernährung des Wellensittichs ab.

In zweiter Linie dann von den Möglichkeiten des Wellensittichs, sein eigenes Schabelhorn zu pflegen.

Gerade was die Ernährung angeht, sollten Sie den klassischen Vorgaben für die Wellensittichfütterung folgen.

Heutzutage werden leider sehr viele Wellensittiche falsch ernährt.

Dies ist insbesondere auf den Einfluß sogenannter "Tierschützer" zurückzuführen.

Diese Leute verbreiten viel dummes Zeug zur Wellensittichfütterung, weil ihnen besseres Wissen dazu ganz einfach fehlt.

Und leider folgen viel zu viele Wellensittichfreunde solchen dummen Parolen blind und ohne selber nachzudenken.

Auf den Internet-Sites und selbst in den modernen Printmedien hat sich dieser Mangel an Fachwissen inzwischen soweit ausgedehnt, dass in Deutschland das Gros der Wellensittiche kaum älter wird als 5 Jahre.

Fast alle dieser viel zu früh wegsterbenden Vögel gehen an Erkrankungen des Verdauungstraktes ein, weil deren Halter nicht die notwendige Sachkunde zur Wellensittichhaltung oder konkreter zur richtigen Fütterung der Wellensittiche haben.

Mit besten Grüßen

gregor443

- Fachmann für Wellebsittiche -

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
itzzzmilan
Fragesteller

Meine Wellis bekommen nur Hirse und ganz normales Samenfutter.Ab und an bekommen sie mal etwas Obst und Gemüse.

mache ich damit etwas falsch?

gregor443  21.05.2021, 19:48
@itzzzmilan

Obst und Gemüse sollten Sie nicht füttern, Einzige Ausnahme, ab und an, wenig, aber selten, ein frisches Dtück Möhre.

Ich würde spontan auf Milben tippen. Am besten du gehst schnell zum Tierarzt um sp besser kann dem kleine geholfen werden.

Keine Sorge, das ist normal bei Wellensittiche. Ich hatte selber ein weibliches Wellensittich und sein Schnabel war auch so. Das geht mit der Zeit weg.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Zurzeit habe ich Wellis, und ich habe Erfahrungen mit Vogel