Wellensitich wachshaut verkrustet ist das normal?

1 Antwort

Soweit es sich mit dem Bild beurteilen lässt, scheint die Wachshaut ihres Wellensittichhahnes in Ordnung zu sein.

Die Wachshaut bedeckt beim Wellensittich nur den oberen Teil des Schnabelhorns am Oberschnabel und schließt die Nasenlöcher mit ein.

Die Wachshaut eines Wellensittichs wird in der freien Natur im Rahmen der natürlichen Stoffwechselumstellungen periodisch verändert und auch erneuert.

In Gefangenschaft ist dieser Zyklus oft gestört, weil viele Tiere haltungsbedingt ihren Stoffwechselzyklus nicht mehr periodisch ändern können.

Dies führt dazu, dass sich mechanisch bedingte Schädigungen der Wachshaut ansammeln können und die Wachshaut dann deutliche Gebrauchsspuren zeigt.

Gleiches gilt für fütterungsbedingte Veränderungen der Wachshaut.

Die Wachshaut des Hahnes erfährt solche Änderungen genauso wie die Cera der Henne.

Nur fallen beim Hahn diese Änderungen dem Laien in der Regel gar nicht auf.

Ich wünsche Ihnen allzeit eine glückliche Hand für ihre Wellensittiche.

Mit besten Grüßen

gregor443

- Fachmann für Wellensittiche -

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung