Warum ist die wachshaut meiner welli henne plötzlich in dieser Farbe und sieht so bisschen verkrustet aus? (Siehe bild)?

Bild1 - (Wellensittich, wachshaut)

2 Antworten

Wenn Hennen in Brutstimmung sind, verfärbt sich die Wachshaut in ein braun. Brutstimmung bedeutet aber nicht, dass die Vögel nun unbedingt brüten wollen. Vielmehr zeigt es nur, dass sie dafür theoretisch bereit wären bzw. sich in einer vermeintlich guten körperlichen Verfassung befinden. Sobald sie sich in der Mauser befindet, färbt sich die Wachshaut i.d.R. wieder um.