Wellensittich Schnabel krustig?

4 Antworten

Das könnte an einem Vitamin Mangel liegen. Am besten mal beim Tierarzt vorbeifahren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Wachshaut verändert sich immer wieder. Ab und zu "schält" sie sich ab. Also wenn sich eine neue Wachshaut bildet, dann verkrustet die alte und fällt ab.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe seit 40 Jahren Wellensittiche

Bei meinem Wellensittich war es auch damals so gewesen, aber irgendwann war es auch wieder weg.

Der Zustand der Wachshaut ihrer Henne ist durchaus normal.

Es besteht also kein Grund zur Beunruhigung und auch kein Grund für einen Besuch beim Tierarzt.

Die Wachshaut einer Henne verändert sich natürlicherweise periodisch und konform mit dem Stoffwechselmodus.

Von Zeit zu Zeit schält sich die alte, krustig aussehende Wachshaut dann von selbst ab und darunter erscheint dann eine neue glatte.

Da Sie mit ihren Wellensittichen nicht züchten, entspricht die Färbung der Wachshaut bei ihrer Henne dem dafür entsprechenden Metabolismus.

Letztes ist ein sehr gutes Zeichen und spricht für gute und richtige Haltungsbedingen außerhalb der Zucht.

So wird ein vorzeitiges Verschleißen der Henne vermieden und die Chancen zum Erreichen eines hohen Lebensalters stehen besonders gut.

Mit Wellensittichen müssen Sie in der Regel nie einen Tierarzt aufsuchen, wenn die Vögel richtig gehalten werden.

Denn der Wellensittich ist einer der gesundheitlich robustesten Papageien überhaupt und verfügt über enorme Selbstheilungskräfte.

Von letzteren zeugt auch sein evolutionärer Werdegang in einer extrem lebensfeindlichen Umgebung.

Weil er sich dort unverändert seit mehreren Millionen von Jahren durchsetzt, wird der Wellensittich auch völlig zurecht zu den härtesten Tieren der Erde gezählt.

Leider ahnen die meisten Wellensittichhalter nicht einmal, welch ein besonderes Tier sie selbst pflegen

Ich wünsche Ihnen allzeit eine glückliche Hand für ihre Wellensittiche.

Mit besten Grüßen

gregor443

- Fachmann für Wellensittiche -

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung