Wellensittich Rötungen um die Augen?

3 Antworten

Sie sollten den weiteren Fortgang der Dinge erst einmal nur beobachten.

Mit dem Greifen des Wellensittichs hat das Beobachtete sicher nichts zu tun.

Da hat sich ihre Tierärztin wohl eher noch etwas ungeübt gezeigt.

Auf den Bildern kann man leider nicht viel dazu erkennen bzw. sagen.

Aber die Wellensittichbilder zeigen auch nichts Krankhaftes.

Ausgenommen vielleicht die Füße, welche da wohl sehr ungewöhnlich greifen müssen.

An die hier beschriebene Waffenöl-Story möchte ich eher nicht glauben.

Aber es zeigt sich wieder einmal, welch Unfug im Internet unterwegs ist.

Wenn die Augen gerötet bleiben und die Federn um den Augenring ausfallen, dann könnte sich der Wellensittich beim Tierarzt eine hochansteckende Bindehautentzündung eingefangen haben.

Diese wird man dann sicher zeitnah behandeln müssen.

Ich wünsche Ihnen allzeit eine glückliche Hand für ihre Wellensittiche.

Mit besten Grüßen

gregor443

- Fachmann für Wellensittiche -

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Punkt927372
Fragesteller

Hallo,

Ich weiß jetzt nicht genau was mit „Waffenöl“ gemeint sein soll. Das Öl hat den Schnabel und die Wachshaut gereinigt. Das war ja nicht das Problem.

Jedenfalls habe ich jetzt noch beobachtet, dass er nicht mehr richtig Blinzeln kann. Also anstatt zu blinzeln, kneift er die Augen zu.

Ich habe dazu noch ein Video auf dem man das erkennen kann hier verlinkt.

https://youtu.be/Pn9FLHWpyDg

Habe mir das Video angesehen.

Ich denke aber, dass die Augen der Wellensittiche durch die jeweils drei Lider sehr gut vor mechanischen Einflussen geschützt sind.

Mit besten Grüßen

gregor443

- Fachmann für Wellensittiche -

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Punkt927372
Fragesteller

Hallo,

was würdest du zu seinem Verhalten im Video sagen?
Er kneift sich ja ständig die Augen zu, es ist gerötet, und seine Augenlider schließen sich auch nicht mehr. Och hab das jetzt mal länger beobachtet und ich hab bemerkt, dass sich seine Augenlider nicht mehr schließen, stattdessen kneift er sie so zusammen. Für mich sieht es so aus als hätte er schmerzen.

gregor443  16.07.2022, 18:55
@Punkt927372

Wenn Sie denn meinen, es besser zu wissen, dann lassen Sie einen Abstrich machen. Dies wird zeigen, ob sich ihr Wellensittich beim Tierarztbesuch mit einer ansteckenden Bindehautentzündung angesteckt hat oder nicht.

So unwahrscheinlich ist dieses Szenario nicht.

Allerdings wird der Tierarzt dies nicht gerne hören.

Allerdings kann man auf dem Video so etwas sicher nicht erkennen, da ist die Qualität zu schlecht.

Ohnehin sollte man den Wellensittich für eine augenscheinliche Diagnose besser auf der eigenen Hand halten.

na ich glaub du machst dir zu viel stress.

Das war wahrscheinlich nichmal außergewöhnliches Öl, Öl wird öfter mal benutzt zb balistol gibts als Tierpflegeöl und Waffenöl.

Oder zb Ringelblume is auch bei kleinen Verletzungen an Krallen nutzbar.

und es wird ja eig nich der Kopf direkt gepackt sondern mehr die Flügel festgehalten.

Punkt927372
Fragesteller

Sie hatte ihn ja etwas unsauber gegriffen, weil er so flink und schwer zu fangen ist. Also ihr Daumen und Zeigefinger waren direkt unter den Augen, deswegen dachte ich das das was mit dem Federn Verlust und der Rötung zu tun hat.
Ich würde mal warten und schauen wie sich das entwickelt, weil sonst verhält er sich normal.