Bephanten Augentropfen bei Wellensittichen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das hängt definitiv davon ab, wer dir das empfohlen hat.

Wenn es ein Tierarzt war könnte es in Ordnung sein, ansonsten würde ich es lieber lassen.

Konnte es zumindest nicht im Arzneimitterlverzeichnis für Vögel finden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Welli@Home - https://welliathome.de
Aleyna426
Fragesteller

Meine Mutter war bei der Apotheke und hat die Tropfen da empfohlen bekommen.

Thorsten Hoeppner  11.05.2023, 17:46
@Aleyna426

Apotheker sind nur für Medikamente für Menschen ausgebildet.

Es gibt zwar viele Wirkstoffe die gleich sind, aber meist ist es eine Frage der Konzentration dieser, wenn sie für Tiere verwendet werden.

Sie sollten keinesfalls eigenmächtig experimentieren.

Denn nicht autorisierte Tierversuche sind schwere Verstöße gegen das deutsche Tierschutzgesetz und können empfindliche Strafen nach sich ziehen.

Zudem können Augenentzündungen hoch ansteckend sein!

Deshalb sollte besser ein erfahrener Tierarzt für Kleintiere konsultiert werden.

Denn Augenentzündungen beim Wellensittich können auch leicht mit Entzündungen der Nebenhöhlen einhergehen oder verwechselt werden.

Ich wünsche Ihnen allzeit eine glückliche Hand für ihre Wellensittiche.

Mit besten Grüßen

gregor443

- Fachmann für Wellensittiche -

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Um Gottes Willen - kläre das bitte vorher mit dem Tierarzt ab. Medikamente für Menschen sind für Tiere oftmals lebensgefährlich.