Wellensittich Pärchen, Käfig, Vitamine und Zucht. Passt denn alles?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn Sie ihre Wellensittiche weiter so mit Vitaminen versorgen, wie Sie es beschreiben, dann werden die Vögel bald krank werden und Ihnen lange vor der Zeit wegsterben.

Was die Vitamingaben anbetrifft, sollten Sie sich die Frage stellen, warum ihr Wellensittich überhaupt zusätzliche Vitamine bekommen sollte.

Denn Wellensittiche decken in der freien Natur ihren Vitaminbedarf aus dem, was die Vögel dort fressen.

Und als Bewohner der Wüste, Halbwüste und der trockensten offenen Gras- und Baumlangschaften unserer Erde schaffen es Wellensittiche, ihren Vitaminbedarf aus dem zu decken, was Sie dort überwiegend vorfinden, nämlich die ausgefallenen trockenen Samen von Gräsern und einigen wenigen anderen Bodendeckern.

Der Stoffwechsel des Wellensittichs ist seit mehreren Millionen Jahren daran angepasst und entsprechend vorbereitet.

Wellensittiche können ihren Vitaminbedarf selbst mit der trockensten kargen Kost in der Wildnis decken.

Dafür besitzen die Wellensittiche besondere metabolische und physiologische Fähigkeiten.

Eine ganze Reihe von Vitaminen können die Wellensittiche sogar im eigenen Stoffwechsel herstellen, wie zum Beispiel die Vitamine A und C, aber auch andere.

Was Sie nicht können, ist der Umstand, übermäßige Vitamingaben abzubauen.

Daran vergiften sich die Tiere mit der Zeit.

Informieren Sie sich bitte über das Freileben wilder Wellensittiche und deren Ernährung.

Die Informationen dazu sollten Sie nicht aus dem Internet oder den modernen Printmedien beziehen.

Denn das Allermeiste dort zum Wellensittich geschriebene, ist fehlerbelastet oder generell falsch.

Was die Zucht angeht, so machen Sie auch schon in der Vorbereitung vieles falsch !!

Sie sollten zeitnah unbedingt alte Wellensittichbücher zur Haltung und Zucht von Wellensittichen lesen und deren Inhalt verinnerlichen.

Diese Bücher sollten vor 1980 geschrieben worden sein oder gerne auch noch älter sein.

Dort werden Sie alle ihre Fragen zur Zucht von Wellensittichen beantwortet finden und darüber hinaus noch vieles weiteres Interessantes zum Wellensittich erfahren.

Um von Anfang an sehr gute Zuchterfolge zu haben, ist es erforderlich eine Wellensittichzucht über Monate gut vorzubereiten.

Dabei gibt es vieles zu bedenken.

All dies zu erläutern würde weit über den Rahmen einer hier möglichen Antwort hinaus gehen.

Deshalb der Verweis auf die alte Literatur.

Lesen Sie bitte auch das deutsche Tierschutzgesetz aufmerksam.

Denn dort wird verlangt, dass sich jeder Wellensittichhalter und erst recht jeder Wellensittichzüchter die notwendige Sachkunde vor Beginn seiner Tätigkeit anzueignen hat.

Ich wünsche Ihnen allzeit eine glückliche Hand für ihre Wellensittiche.

Mit besten Grüßen

gregor443

- Fachmann für Wellensittiche -

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Hey

Lass das mir den Vitaminen komplett sein. Das ist nicht nötig oder auch ungesund, je nachdem was die hersteller da alles rein schmeißen. Normales Wasser, ohne alles.

Dazu gutes Körnerfutter (kein Vitakraft, trill usw) und hin und wieder Golliwoog, Gurke, Fenchel, Vogelmiere usw. Kein Obst!

Zudem noch frische Äste von Hasselnuss, Apfelbaum, Kirschbaum usw.

Bei Weide bitte aufpassen, diese ist im Frühjahr nicht so gut zu vertragen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Auffangstation für Sittiche - Rettung aus schlechter Haltung
RyomenSukuna
Fragesteller

Hatte mich davor was die Vitaminen angeht mit einem Züchter darüber gesprochen. Er meinte ich solle Vitamine nutzen. Weil was ich nicht erwähnt habe ist, dass meine Wellensittiche ausschließlich nur Körnerfutter mögen. Habe das öfters probiert aber sie lassen sie selber verhungern anstatt Karotten zu essen. Jedenfalls seit dem ich die Vitamine nutze habe ich den Eindruck das es meinen Wellensittichen viel kräftiger geht. Vor allem meinen Hahn. Die beiden sind seit dem 20. Juli zusammen in einem Käfig. Wie lange sollte ich es mit der Zucht probieren bzw. das Nistkasten hängen lassen. Manchmal wird das Köpfchen gekrault vom anderen. Der Hahn versucht die Henne zu füttern. Sehr selten wird der Nistkasten aber besucht.

Yukiminini  18.09.2021, 16:09
@RyomenSukuna

Wenn es nicht klappt, klappt es nicht.

Bei den Vitaminen ist es leider so, das sie auch Krankheiten hervorrufen können und es schlicht nicht nötig ist. Züchter die Vitamine geben, verstehen sich nicht viel. Ist genau so wie sprechperlen, Jodwasser und Knabberstangen. Unnütz oder ungesund.

Gebe Ihnen frische Äste und sonst warte einfach ab. Eventuell stimmt das Paar auch einfach nicht zusammen.