Dreijähriges Kind verweigert Augentropfen nach erster Erfahrung?

8 Antworten

Also erstens musst du die Tropfen ja nicht direkt ins bzw. aufs Auge tropfen. Klar, dass das Kind dann durch den Reflex und die unnatürliche Berührung Angst bekommt.

Ich würde dir empfehlen mit dem Kind zu sprechen und ihm klar zu machen, dass du weißt, dass es gerade Schmerzen durch die Entzündung hat. Da hast du aber ein Zaubermittel (man kann sich ja mühe geben), dass dir ein alter weiser Zauberer gegeben hat, womit es deinem armen kleinen Kind bald schon wieder besser gehen wird!

Das Mittel kannst du ja z.B. auch von außen in das Auge reinlaufen lassen. Dann ist das nicht so komisch und unnatürlich.

Mach es bitte nicht auf die brutale art. Sicher man möchte das es schnell geht und das Kind wieder gesund wird aber, wenn man es auf die grobe art macht, kann es passieren das es später nicht mehr sagt, wenn es sich unwohl fühlt aus angst das es wieder passieren würde.

Dann lieber auf die ruhige Art. Man sollte nähmlich auch ruhig sein, denn Kinder spüren es auch, wenn man unruhig ist und das geht dann auf sie rüber.

Du kannst versuchen zu reden und erklären was passiert oder es im liegen ausproberien. Vielleicht klappt es auch auf die spielerische Weise: Man kann mit einer pipette es zb. bei der lieblings Puppe/Plüschtier machen um zu zeigen das sie es auch ohne Angst mit sich machen lassen oder man nimmt etwas ähnliches zb Wasser und sagt dass das Kind das bei dir machen kann und sieht das es nicht schlimm ist und es dann auch machen lässt. So hatten es meine Eltern immer gemacht und da klappte es bei mir immer sehr gut.

Kinder haben erstmal Angst davor und man muss sie auf ruhige Art zeigen das es nichts schlimmes ist sondern etwas damit man wieder Gesund wird.

Versuche es mit einem Teddy oder einer Puppe. Er darf einen Tropfen beim Teddy ins Auge geben, dann darfst du einen Tropfen in sein Auge geben, beim zweiten auch so verfahren.

Erkläre ihm, warum die Tropfen wichtig sind, dann soll er es dem Teddy erklären.

Da gibt es keine Tricks. Augen auf ein zweiter am besten Festhalten und rein das Zeug.

ScarletWitch1  28.03.2022, 14:52

Man sollte das niemals auf die brutale Art machen, damit kann man das Kind nur verstören und ängstigen und kann sich später rächen, wenn er so eine ähnliche behandlung nochmal braucht oder Medizin nehmen muss. Sei es das es sich dann immer wieder wehren würde oder erst gar nicht sagen das es Krank ist/sich unwohl fühlt aus angst das dann sowas wieder passieren wird.

Tuehpi  28.03.2022, 14:57
@ScarletWitch1

Ich will dir nicht wirklich widersprechen. Aber, welche Optionen bleiben denn noch nachdem man nahezu alles probiert hat und die Medizin unstrittiger Weise ins Auge MUSS. Man kann die kleinen ja auch nicht täglich in Narkose versetzen.

siggiiii  28.03.2022, 15:00
@Tuehpi

Es kommt halt darauf an. Ich kenne es auch nur von Atropin Augentropfen und die müssen sehr genau dosiert werden. Da kann man sich nicht auf irgendwelche Experimente einlassen.

Versuch doch mal dir ein Zauberstabartiges Gebilde zu schnappen und dann dich und das Kind in den Doktor und tapferer Patient Modus zu zaubern. Mit viel ablenkendem Tamtam. Aber nicht vergessen den auch wieder aus-zu-zaubern und dann die leckererei/ kleines Spielzeug erscheinen zu lassen.

Könnte klappen. Muss aber nicht.