Was würde passieren wenn ich trotzdem Fahrrad fahren würdee?

5 Antworten

Wie sieht es denn mit deiner Sehkraft aus? Waren das Tropfen zur Pupillenerweiterung? Die beschränken die Sehkraft in einer Art und Weise, dass eine Teilnahme am Straßenverkehr selbst als Fußgänger nur sehr eingeschränkt möglich ist. Nach 3h sollten sie aber abgeklungen sein.

Es muss nicht unbedingt was passieren, kann aber schon. Wenn du Augentropfen bekommen hast, werden deine Pupillen riesig, weshalb du lichtempfindlicher wirst. Ich denke so könntest du schneller abgelenkt werden und die Konzentration verlieren.

Ich hatte das auch mal. Ich würde stark befahrene Strassen meiden, dann kannst du langsamer fahren und nix passiert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

neben dem, dass dein Auge nicht schnell genug fokusieren kann (also wie gewohnt), kann es empfindlich auf sich ändernde Lichtverhältnisse reagieren, damit auch auf Farben & Kontraste, auch auf Wind/Zug, kann schneller oder weniger bei Irritation tränen usw.

Je nach Art der Untersuchung oder Behandlung sollte es aber innerhalb einiger Stunden abklingen.

Nun, durch die Pupillenerweiterung wird die Lichtempfindlichkeit deutlich höher, was die Sehkraft schon beeinträchtigt. Der Hinweis des Arztes ist reiner Selbstschutz, warnt er Dich nicht und es passiert ein Unfall, ist er haftbar.

Nach nun drei Stunden sollte aber wieder alles ok sein.

Es könnte passieren, dass du im Krankenhaus oder der Leichenhalle landest.