Wann wird bei Wellensittiche eine deutlich sichtbare Iris/Regenbogenhaut um die Pupillen herum zu sehen sein?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

In meiner Erfahrung hängt die Ausfärbung des Ringes von der Genetik und den individuellen Vögeln selbst ab.

Es gibt die sogenannten Schwarzaugen. Diese Mutation sorgt dafür das die Wellensittiche einen dunklen irisring besitzen. Dadurch ist dieser auch nicht sichtbar.

Dann gibt es noch die Rezessiven Schecken. Sie besitzen nur sehr schwach ausgeprägte Augenringe die zum Teil auch kaum bis gar nicht sichtbar sind.

Je nach Wellensittich selbst kann die Ausfärbung der Irisringe unterschiedlich lang dauern bzw früh beginnen. Unser Ocean hatte damals zum Beispiel schon während seiner Jungmauser schnee weiße Ringe.

Unsere Henne Crumble hat sie erst mit einem Jahr entwickelt.

Und unser Ember hat sie selbst nach 2 Jahren nur kaum gezeigt.

Von den Beobachtungen her färben die Hähne den Irisring schneller aus als die Hennen (also die, die ihn ganz normal haben ohne die oben genannten Mutationen zu besitzen).

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Wellensittichhaltung
Wellio10
Fragesteller

Ah, danke😃👍🏻