Ist mein Wellensittich Weibchen zu dünn?

Hier zwei Bilder  - (Gesundheit und Medizin, Haustiere, Vögel) Bild 2  - (Gesundheit und Medizin, Haustiere, Vögel)

4 Antworten

Soweit ich das nach dem Bild beurteilen kann, ist dein Wellensittich nicht zu leicht.

Mehr als 95% aller Wellensittiche in Gefangenschaft sind übergewichtig.

Das heißt nichts anderes, als dass die meisten Laien noch nie einen normalgewichtigen Wellensittich gesehen haben.

Deshalb meinen die meisten Leute wohl, dass Wellensittiche dicker sein müssen, weil sie eben nur die verfetteten Gefangenschaftsexemplare kennen.

Wenn sich dein Wellensittich ansonsten normal benimmt, dann sollte kein Grund zur Sorge bestehen.

Dass sich die Wachshaut umfärbt, ist ein gutes Zeichen.

Deine Henne ist nicht mehr im Fortpflanzungsmodus.

Wenn Du nicht gerade züchten möchtest, dann ist dies sehr gut, weil der Vogel so nicht vorzeitig verschleißt und somit recht alt werden kann.

Mit besten Grüßen

gregor443

Sie sieht gestresst oder ängstlich aus. Vögel machen sich dann schlank, indem sie ihre Federn ganz fest an den Körper anlegen.

Die Krallen scheinen übrigens zu lang zu sein, nimm am besten die glatten Stangen raus und baue stattdessen verschieden dicke Naturäste von Obstbäumen oder Haselsträuchern ein, die dicker sind als ein Wellensittich umgreifen kann. Das ist viel gesünder.

seko2000
Fragesteller

Alles klar danke für die Antwort :)

Bei Wellensittichen kann man nicht sehen ob sie zu dünn sind.

Dafür müsstest du sie wiegen, messen und den Bauch abtasten.

Das mit der Wachshaut ist nicht schlimm, das ist ganz normal.

Die Krallen sind allerdings zu lang und sollten von einem Tierarzt geschnitten werden. Mach das nicht selber, in den Krallen sind blutadern und die darf man nicht zerschneiden.

Das sie lange krallen hat liegt an dem falschen Stangen. Die glatten Holzstangen solltest du durch Naturholzstangen ersetzten. Diese kannst du einfach im Garten oder Wald holen und musst sie nicht kaufen.

Das Plastikspielzeug im Hintergrund hat auch nichts im Käfig zu suchen. Sie kann ersticken, wenn sie sich darin verhakt oder es fressen, und daran sterben weil es giftig ist.

Ich hoffe sie hat einen Partner. Wenn nicht hol bitte einen ähnlich alter gegengeschlechtlichen (Hahn) Wellensittich. Aber nicht aus der Zoohandlung, sondern von einem seriösen Züchter oder aus dem Tierheim.

Achte dann auf die richtige Vergesellschaftung. Dh. Zwei Käfige nebeneinander stellen, beide sind geschlossen. Ein Tag warten. Dann den käfig mit der Henne öffnen. Ein paar Stunden warten. Dann den anderen Käfig öffnen. - Fertig.

Nicht einfach den neuen in den käfig setzten. Die Henne wird ihn entweder angreifen und verletzten öder töten, oder so erschrecken dass sie wild rumfliegt und sich dabei verletzt.

seko2000
Fragesteller

Alles klar danke für die Antwort:)

seko2000
Fragesteller

Jedoch habe ich noch ein gelbes Männchen welcher mit ihr lebt

NeeyaCory  12.08.2018, 18:52
@seko2000

Gut.

Wie andere schreiben, Futterneid kann idR nicht sein, da wäre wenn dann das Männchen zu dünn, bei Wellis sind die Weibchen immer die ersten in der Hackordnung.

Hey seko2000

Bitte vergesellschafte das Tier unbedingt mit einem Artgenossen! Einzelhaltung ist für Wellensittiche Tierquälerei, weil es handelt sich hier um Schwarmvögel. Verantwortungsvolle Züchter verkaufen schon lange keine einzelnen Tiere mehr.

Sie ist schlank, wobei eben das an der isolierten Haltung liegen kann.

seko2000
Fragesteller

Sie ist nicht allein ich habe noch ein Männchen welcher gelb ist :)

LouPing  12.08.2018, 18:35
@seko2000

Sehr gut!

Wellis sind sehr futterneidisch- schaue ob sie genügend Futter bekommt, wenn nicht biete eine 2. Futterstelle an.

seko2000
Fragesteller

Alles klar