Was bedeutet es wenn Wellensittiche mit dem Schnabel 'knirschen'?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
 Wellensittich knirscht mit dem Schnabel  Vor allem in den Ruhepausen und vor dem abendlichen Einschlafen knirschen Wellensittiche mit dem Schnabel. Diese Verhaltensweise legen nur gesunde Vögel und Tiere, die sich wohl fühlen, an den Tag. Manche Wellensittiche knirschen jedoch nie oder nur selten mit dem Schnabel, obwohl es ihnen gut geht.

Das knirschende Geräusch entsteht durch eine Bewegung des Unterschnabels entlang der Innenseite des Oberschnabels. Dieser weist eine waagerecht verlaufende Riffelung auf, die von der Natur vermutlich deshalb hervorgebracht worden ist, damit sich die Vögel ihren Unterschnabel daran wetzen und natürlich das Futter damit fixieren können. Schabt ein Wellensittich mit seinem Unterschnabel an dieser Riffelung entlang, entsteht das für die Vogelart typische knirschende Geräusch. Die Bewegung des Unterschnabels verläuft dabei leicht diagonal. Innerhalb von ein bis zwei Sekunden bewegen die Vögel ihren Unterschnabel mehrmals rasch hintereinander, darauf folgt meist eine kurze Pause von zwei bis drei Sekunden.

Deine Wellensittiche fühlen sich dann wohl und knirschen sich in den Schlaf. Wieviel Knirschemäuse hast du denn? Meine Zwei knirschen wenn sie vor sich hin dösen und abends wenn es zum Schlafen geht. Wenn du möchtest, kannst du ja auch mal hier: http://forum.welli.net/index.php ,reinschauen. Da findest du viele Informationen. Und man kann sich über viele Eigenarten der Flauschebällchen austauschen.

Sarah144
Fragesteller

danke für die gute antwort =)

ich habe zwei

Sie fühlen sich wohl und sind entspannt. Meist knirschen sie kurz vor dem Schlafen mit dem Schnabel, ein Zeichen allgemeiner Zufriedenheit und auch Müdigkeit.

Genau das bedeutet es. Meistens vor dem Schlafen.

Genau, wie schon hier geschrieben - Entspanntsein und Wohlfühlen, besonders vor dem Einschlafen. Wenn du mal einen großen Schwarm in der Natur beobachten kannst, solltest du auf die Abendzeit warten. Es lohnt sich - Gruppen-Schnäbelchen-Wetzen. Süüüß.