Wellensittich schnabel?

5 Antworten

Von Experte gregor443 bestätigt

Ich gehe davon aus, dass es Grabmilben sind, würde beide einmal zum Tierarzt bringen, sehr wichtig, vor allem wenn dein anderer das gleiche haben sollte und bitte den Schnabel kürzen lassen.

Mit Ästen, Baumrinde usw. kann man dem Schnabelwachstum auch ein wenig entgegen wirken.

Ayse6140
Fragesteller

Danke ich mache das werde schnell wir möglich zum tierarzt gehen ich hoffe das es nichts schlimmes wird 😞

beamer05  01.12.2022, 22:09

ja, denke auch, sieht aus wie Grabmilben.

Hatten wir auch mal bei 1 "Neuzugang", haben das aber glücklicherweise binnen weniger Wochen wieder hingekriegt - jetzt geht´s ihm wieder prächtig.

Ayse6140
Fragesteller
@beamer05

Und wie wurde es dann behandelt hatte der wellensittich schmerzen oder angst 😞

beamer05  01.12.2022, 22:28
@Ayse6140

Tierarzt hat spot-on verwendet (s. mein Link), nach 1 Woche wiederholt (ja, wir sind halt zwei mal hingefahren) -wollten Fehl-/Überdosierung vermeiden, wir waren da noch etwas unerfahren, aber vorsichtig.

Nach ca. 4 Wochen sah der Schnabel schon viel besser aus, nach 2 Monaten war nichts mehr zu sehen (Schäden waren rausgewachsen)

Ayse6140
Fragesteller
@beamer05

Ich hoffe meinem wird es auch gut gehen muss morgen schnell einen Tierarzt anrufen und hingehen 🙏🏻

beamer05  01.12.2022, 22:31
@Ayse6140

Ja, tu das bitte (ist kein Notfall, sollte aber denn och eher "bald" stattfinden).

beamer05  01.12.2022, 22:11

... oder Sepia, Bimsstein... an letzterem knabbern unsere kleinen Helden immer wieder mal - und dadurch sind die Schnäbel auch "kontrolliert"

Ayse6140
Fragesteller
@beamer05

Ohh danke 🙏🏻 werde mir auch was besorgen

Das sieht verdächtig nach einem Befall mit Grabmilben aus.

Sie sollten sich etwas Vaseline aus der Apotheke holen und in die befallenen Stellen vorsichtig mit einem Wattestäbchen einarbeiten, ohne die Nasenlöcher zu verstopfen.

Diese Behandlung sollten sie einige Tage wiederholen.

So ersticken Sie die vorhandenen Milben in deren Grabgängen.

Diese milde Methode ist zwar aufwendiger als die "chemische Keule" des Tierarztes, aber dafür haben Sie hinterher keinen vergifteten Wellensittich.

Ich wünsche Ihnen allzeit eine glückliche Hand für ihre Wellensittiche.

Mit besten Grüßen

gregor443

- Fachmann für Wellensittiche -

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Ayse6140
Fragesteller

Ich bedanke mich für die nette Antwort

Sieht aus wie Grabmilben. Stecke ihn sofort in Quarantäne und bring ihn zum Tierarzt, sonst wird er den/die anderen anstecken.

PS: kann man auch selbst behandeln, aber vorher informieren.

Ayse6140
Fragesteller

Wie behandelt man sowas bei wellensittiche

SirSulas74  01.12.2022, 21:58
@Ayse6140

Es gibt Lösungen, die man drauf tun kann, weiß aber selbst nicht viel drüber.

Ayse6140
Fragesteller

Danke 🙏🏻

beamer05  01.12.2022, 22:30
@Ayse6140

Gerne.

Da stehen ja auch Behandlungsoptionen.

Wenn du nicht wirklich erfahren bist (klingt nicht ganz so), würde ich definitiv zum TA damit.

Schon das Festhalten (erst mal einfangen) und behandeln ist Streß für das Tier, dann lieber von geübter Hand machen lassen - dabei kann man dir auch vll. den ein- oder anderen Trick zeigen, wie das am Besten geht (sicher festhalten mit wenig(er) Streß und ohne zu viel gekniffen zu werden.

beamer05  01.12.2022, 22:41
@Ayse6140

Für den Transport zu TA bitte möglichst nicht den großen Käfig mitnehmen, sondern z.B. eine solche kleine Box: (bei Amazon den Begriff eingeben)

"Trixie 5901 Transportbox"

Den Boden z.B. mit ein- zwei Blättern Küchenpapier (Küchenrolle) auslegen, kein Spielzeug o.ä. rein, nix was "im Weg" liegt.

Ayse6140
Fragesteller
@beamer05

Ich habe mir letzten Monat so eine kleine Transportbox besorgt zur sicherheit das ich einen habe 🙏🏻 Gott sei dank hab ich es besorgt

Okey ich mach es so danke 🤗

Ich würde sicherheitshalber zum Tierarzt zum Schnabel schneiden....

Ayse6140
Fragesteller

Danke für die nette Antwort und glauben Sie das der eine Milben hat 😞

beamer05  01.12.2022, 22:10
@Ayse6140

jo, sieht schon ziemlich danach aus - endgültig kann´s der TA feststellen und auch die Behandlung besprechen.