Was ist mit dem Schnabel passiert?

2 Antworten

Sie sollten diesen Wellensittich separat setzen.

Da haben Sie ihren Wellensittich wohl längere Zeit nicht angeschaut....

Stellen Sie diesen Vogel unbedingt zeitnah einem erfahrenen Tierarzt für Kleintiere vor.

Auf den Bildern ist leider kaum was zu erkennen.

Es besteht aber der Verdacht, dass es sich um Grabmilben handeln könnte.

Sie können sich etwas weiße Vaseline aus der Apotheke holen und die befallenen Stellen damit behandeln.

Am besten mit einem Wattestäbchen vorsichtig einarbeiten.

Die Vaseline verschließt die Grabgänge der Milben, so dass diese absterben.

Aber aufpassen, dass keine Vaseline in die Nasenlöcher gerät und diese verschließt.

Eine Behandlung mit der "chemischen Keule" wird der Wellensittich kaum überstehen.

Deshalb nehmen Sie eine Nutzen-Kosten-Abwägung vor und sagen Sie dem Tierarzt auch, was Sie nicht wollen.

Sonst können schnell Hundert Euro und mehr auf Sie zukommen, ohne dass der Wellensittich gesund wird oder gar infolge der Behandlung stirbt.

Ich wünsche Ihnen allzeit eine glückliche Hand für ihre Wellensittiche.

Mit besten Grüßen

gregor443

- Fachmann für Wellensittiche -

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Avena  24.08.2022, 22:47

Sehr aufschlussreich. Vielen Dank.

Von Experte gregor443 bestätigt

Ich kann schwer definieren, was mit dem Schnabel los ist. Irgendwas scheint sich da angesammelt zu haben. Ist es etwas Festes, was nicht weg geht, oder ist es etwas, das man wegwischen kann? Im letzteren Fall kein Problem. Im ersteren Fall würde ich mal zum TA mit ihm gehen, v.a. wenn er wie du beschreibst, sein Verhalten verändert hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung