Verändert sich der Schnabel auch bei Roten Vogelmilben?

Sandkorn  05.03.2023, 10:25

Was heißt entsprechend gereinigt?

User4545666
Fragesteller

Wir haben den Käfig ausgetauscht und das Zubehör in heißes Wasser gelegt. Wir haben andere Sitzstangen verwendet. Die Behälter haben wir nach dem Waschen wieder eingebaut.

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

Soweit ich gelesen hatte erkennt man die rote Vogelmilbe nicht direkt am Schnabel.

Sie befällt die Vögel nachts und versteckt sich tagsüber in den Ritzen von Sitzstangen oder Käfigteilen. Einfach überall wo sie sich verstecken kann.

Da merkt man es dann an einer häufigen nächtlichen Unruhe und am vermehrten Kratzen an gewissen Stellen. Das Schadbild wäre wahrscheinlich höchstens gereizte und lichte Stellen im Federkleid die durch das Kratzen entstanden sind.

Ob es nun Grabmilben sind oder doch einen andere Ablagerung lässt sich so nur schlecht beurteilen.

Eventuell könntest du ein gute Bild vom Schnabel machen und es einstellen. Dann könnte man das ganze etwas besser einschätzen.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Wellensittichhaltung

Ihre Bedenken sind berechtigt.

Die rote Vogelmilbe führt zu keinen Beeinträchtigungen des Schnabelhorns beim Wellensittich.

Besorgen Sie sich aus der Apotheke etwas weiße Vaselin.

Arbeiten Sie diese mit einem kleinen Wattestäbchen in die befallenen Stellen ein.

Achtung!!

Die Nasenlöcher dürfen keinesfalls verstopft werden.

Wiederholen Sie diese Behandlung aller 2 bis 3 Tage über einen längeren Zeitraum.

Die Vaseline verschließt die Grabgänge der Milben luftdicht, so dass diese ersticken und absterben.

Der Tierarzt wird Ihnen die "chemische Keule" per Spott on empfehlen, weil es bequemer ist.

Sie sollten aber wissen, dass kein Wellensittich solch eine bewusst herbeigeführte Blutvergiftung ohne ernsthafte Gesundheitsschäden übersteht.

Ich wünsche Ihnen allzeit eine glückliche Hand für ihre Wellensittiche.

Mit besten Grüßen

gregor443

- Fachmann für Wellensittiche -

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
User4545666
Fragesteller

Vielen Dank

Bei Milbenbefall solltest Du auf jeden Fall umgehend einen Fach-TA mit dem Spezialgebiet Vögel (Exoten) konsultieren, denn das kann bei nicht fachgerechter Behandlung sogar zum Tod der Tiere führen!

Dafür mußt Du z. B. den gesamten Käfig/die Voliere und sämtliches Zubehör wie Sitzstangen, Nester, Fressnäpfe usw. am besten mit einem Bunsenbrenner über Tage hinweg mehrmals abflammen, denn Milben halten sich am liebsten in engen Ritzen und Zwischenräumen auf und befallen ihre "Wirtstiere" immer wieder von Neuem.

Auch die Vögel selber müssen mit einer Lösung mehrmals eingepinselt werden, aber immer nur Teile des Vogels, z. B. entweder die Flügel, die Füsse, der Rücken, Brust oder Kopf, niemals aber das ganze Tier auf ein Mal.

Ich selber habe vor Jahren mit meinem Graupapagei das selbe Problem gehabt nachdem ich mit ihm auf einer Vogelschau war. Selber kannst Du da gar nichts machen, das muß ein TA behandeln.

Also die vogelmilbe kann sich zu einem halben jahr ohne wirt überleben

Das heißt sie überleben ein halbes jahr lang ohne einfn blutspnder

Die Grabmilbe lebt in der Haut und man kann diese an den "Fraßspuren" bzw. "Löchern" im Schnabel erkennen.

Die rote Vogelmilbe belästigt die Vögel meist nur nachts, indem sie Blut saugen und verstecken sich tagsüber in Ritzen, d.h. du erkennst diese auch nicht am Schnabel.

Du kannst Sitzstangen u.ä. über einem weißem Papier ausklopfen oder nachts ein zusammengeknülltes weißes Tuch in eine Käfigecke legen, um diese zu erkennen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Welli@Home - https://welliathome.de