Milben bei Wellensittichen im Zimmer?

Es sind Rote Vogelmilben, da ich sie nicht auf dem Vogel entdeckte, sonder in den Ritzen der Sitzstangen

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey,

Milben sind eine der häufigsten Krankheiten bei Wellensittichen. Glücklicherweise sind sie aber leicht zu behandeln.

Der Tierarzt behandelt Milben mit einem Mittel zum einreiben an die betroffenen Stellen oder mit einem Spot on in den Nacken.

Die Milben müssen auch unbedingt behandelt werden da sie sonst nach einiger Zeit unheilbaren Schäden anrichten können.

Ich vermute mal bei euch sind es Grabmilben die die sogenannte Schnabelräude verursachen? Sie bohren sich meistens in die Wachshaut, den Schnabel und manchmal auch in die Beine. Das juckt und ist auch sehr schmerzhaft.

Bei einer Nichtbehandlung könnten die Wellensittiche ihren Schnabel verlieren und verkümmerte Beine bekommen. Ersteres wird später zum Tod führen da der Wellensittich dann nicht mehr selbständig fressen kann.

Bringt sie einfach zum Tierarzt und lasst sie behandeln. Versucht bitte keine Selbstbehandlung mit solchen Milbensprays aus den Zooläden. Die schaden mehr als sie helfen.

Beispielbild von Cloudy mit Räudemilben im frühen Stadium

Bild zum Beitrag

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Wellensittichhaltung
 - (Wellensittich, Milben, Milbenbefall)

Räudemilben leben in der Haut der Wellensittiche und vermehren sich erst unkontrolliert, wenn das Immunsystem geschwächt ist.

Bei dieser Milbenart hilft reinigen nicht viel, weil diese auf dem Vogel bleiben.

Lasse beim Tierarzt einen SpotOn (Tropfen mit Medikament in den Nacken) machen, das ist die zuverlässigste Methode.

Bei der roten Vogelmilbe hingegen, muss zusätzlich noch alles Zubehör entfernt und der Käfig mit einem geeigneten Mittel gereinigt werden, da sich diese tagsüber in Ritzen versteckt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Welli@Home - https://welliathome.de

Es hängt davon ab, welche Art von Ektopatasit Sie auf ihren Wellensittichen entdeckt haben.

Sie sollten die Frage besser neu einstellen und mit detaillierten Informationen versehen.

Dann dürfen Sie auch eine hilfreiche Antwort erwarten.

Ich wünsche Ihnen allzeit eine glückliche Hand für ihre Wellensittiche.

Mit besten Grüßen

gregor443

- Fachmann für Wellensittiche -

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Hey!

Milben sind auf allen Tierarten drauf. Auch jetzt gerade auf deiner Haut, graben sich rein, fressen die Haut, haben Sex darauf, töten sich...

Solange deine Vögel keine Schäden oder Schmerzen haben, ist ein Besuch beim Tierarzt obsolet.

Liebe Grüße!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium