Hat mein Welli Milben?

1 Antwort

Hi,

Die Bilder sind leider schlecht zur genauen Untersuchung. Es müssten schon nähere Großaufnahmen von der Wachshaut und dem Schnabel sein. So kann ich da jetzt nichts erkennen was auf Milben hinweist. Der weiße Belag ist ungewöhnlich aber da fehlen eben die Details, um zu erkennen ob es Schadspuren von Milben sind.

Im Frühstadium sind sie sowieso erstmal schlecht bis gar nicht erkennbar.

Aber hier mal ein Beispiel wie es aussehen kann:

Bild zum Beitrag

Hier kann man neben dem Schaden auch schon ein paar der Bohrlöcher der Räudemilben erkennen.

Ob alle behandelt werden müssen hängt von den Wellis selbst ab. Normalerweise leben die Milben auf den Wellis ohne irgendwelchen Schaden anzurichten. Wenn die Wellis aber nun geschwächt werden, (z.B. Umzug, Krankheit oder Stress) kann es passieren das die Milben die Gelegenheit nutzen und den Vogel befallen.

Da heißt es dann erstmal beobachten und eingreifen falls es so ist.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Ehemals Wellensittichhaltung
 - (Tierarzt, Wellensittich, Parasiten)