Welli krank?

3 Antworten

Die Qualität des Fotos, besonders auf Grund des geringen Bildausschnittes der Wachshaut, lässt leider zu wünschen übrig.

Um genau zu sehen, was da los ist, sollte man den Vogel auf der Hand halten.

Ich empfehle Ihnen den Wellensittich einem erfahrenen Tierarzt für Kleintiere oder einem alterfahrenen Zuchter vorzustellen.

Dort kann man Sie beraten und Ihnen weiterhelfen

Wenn es tatsächlich Grabmilben sein sollten, dann ist eine Behandlung notwendig.

Allerdings sollten Sie die "chemische Keule", welche Ihnen die meisten Tierärzte verschreiben werden, vermeiden.

Denn diese Medikamente sind starke Gifte und schädigen auch die Gesundheit ihres Wellensittichs!!

Selbst dann, wenn Sie nach der Herstellerempfehlung dossiert werden.

Die bessere Methode, auch wenn diese aufwendiger ist und länger dauert, ist die Behandlung mit Vaseline, weil diese ihren Wellensittich nicht vergiftet.

Grundsätzlich sollten Sie sich vor jedem Tierarztbesuch genau überlegen, was Sie behandeln lassen wollen.

Eine genaue Nutzen-Kosten-Abwägung sollte Sie immer vornehmen.

Denn bei so kleinen Vögeln, wie der Wellensittich einer ist, stößt die tierärztliche Kunst auch heute noch schnell an ihre Grenzen.

Schnell kommen da Kosten von mehreren Hundert Euro zusammen und häufig tritt kein Nutzen, keine gesundheitliche Verbesserung ein.

Oftmals sterben die behandelten Wellensittiche sogar.

Deshalb wägen Sie Nutzen und Kosten im Tierarztgespräch vorher genau ab und lassen Sie nichts unnötiges machen.

Denn manche Tierärzte zeigen viel Phantasie, um eine Rechnung lukrativ für Sie selbst werden zu lassen.

Ich wünsche Ihnen allzeit eine glückliche Hand für ihre Wellensittiche.

Mit besten Grüßen

gregor443

- Fachmann für Wellensittiche -

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Hey

Das sieht schon nach Milben aus, auch wenn die senkrechten rillen fehlen. Jedoch sieht das an der Wachshaut sehr nach Milben aus. Bitte lass es bei einem möglichst vogelkundigen Tierarzt untersuchen und behandeln. Normale Kleintierärzte können dies zwar auch, aber unerfahrene können den Wellensittich auch überdosieren. Bitte behandeln nicht auf eigene Faust.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Auffangstation für Sittiche - Rettung aus schlechter Haltung

Ich würde ja mal vorschlagen, zum vogelkundigen Tierarzt zu gehen. Möglichst noch gestern... Was wissen wir denn schon, was los ist? Ein TA würde auch keine Ferndiagnosen stellen...