10 Wochen junge Wellensittiche Zähmen?

4 Antworten

Erstmal die ersten Tage/Wochen in Ruhe ankommen lassen. Nach etwa 2 Wochen kannst du dann langsam mal mit zb. Kolbenhirse probieren, ob er auf die hand kommt oder diese zumindest nimmt, wenn du sie mit der Hand anbietest. Das ganze dauert Zeit, und manche Vögel werden auch nie zahm.

Ich hoffe der Vogel ist nicht allein?

Sie sollten zeitnah ein altes Buch zum Thema: "der zahme Wellensittich" lesen und dessen Inhalt verinnerlichen.

Dort werden Sie alle Ihre weiteren Fragen beantwortet finden und darüber hinaus noch sehr viel weiteres Interessantes zum Wellensittich erfahren.

Viel älter sollten Wellensittiche nicht sein, wenn die Zähmung noch guten Erfolg haben soll.

Sie sollten möglichst erst mit nur einem Wellensittich in qualifizierter Einzelhaltung beginnen.

So können Sie das für die Zähmung und die Haltung überhaupt notwendige Handling eines Wellensittichs gut erlernen.

Außerdem gibt Ihnen ein einzelner Wellensittich wesentlich bessere Erfolgschancen für ihr Vorhaben.

Ich wünsche Ihnen allzeit eine glückliche Hand für ihre Wellensittiche.

Mit besten Grüßen

gregor443

- Fachmann für Wellensittiche -

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Man hält Wellensittiche nicht einzeln. Das ist wissenschaftlich sowie fachlich völlig inkorrekt und verstößt gegen das Tierschutzgesetz!

@NoLies

Lesen Sie erst einmal das Tierschutzgesetz......., bevor Sie solche Behauptungen aufstellen.

Von Experte gregor443 bestätigt

Wie bei fast allen Tieren..mit viel Geduld und "Leckerchen" ^^.

Anbei Tipps wies bei mir damal geklappt hat:

  1. Am Anfang immer ruhig dem Käfig nähern, einfach mal stehen bleiben und sie auch noch nicht rauslassen.
  2. Sprich in einer ruhigen Stimme mit ihnen
  3. nach ner Woche kann man dann mal die Hand auf den Käfig legen und liegen lassen..so das sie sich gewöhnen
  4. Beim saubermachen und Näpfe rausholen immer ruhig mit ihnen Reden und langsam bewegen..die Hand dann auch einfach mal im Käfig lassen..ohne zu versuchen zu strreicheln..
  5. Wellis lieben in der Regel Kolbenhirse..die zwischendriin anbieten..aber immer nur ein wenig, denn die macht dick..mit der Schwere bischen abschneiden und im Käfig mit der Hand hinhalten
  6. Niemal nachj den Wellis einfach greifen
  7. Das aller wichtigste...lese dich ein..wenn du noch fast keine Erfahrung hast, lies Bücher, schau Videos...lerne deine Kleinen kennen...du hast sie jetzt vielleicht 6-12 Jahre oder mehr ^^