Wellensittich: Infos, zähmen usw.?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo! Schön das du dich jetzt vor dem Kauf informierst.

Unten sind 2 seiten die dir bei allem helfen können. Käfig, Einrichtung, Futter, zähmen. Und noch eine Seite die, finde ich, das zähmen auch sehr gut beschreibt.

3 Wellensittiche können gut gehen, oft ist es aber so das einer dann alleine ist. In kleinen Gruppen sollte man auf ein Gleichgewicht achten. Erst bei größeren Schwärmen wird das nicht mehr so wichtig sein.

Der einfachste Weg zu einem zahmen Wellensittich ist es bereits zahme (ältere!!!) zu kaufen. Manchmal findet man zb. Auf ebay kleinanzeigen Wellensittiche die in einzelhaltung leben. So hast du zahme wellis, tust aber gleichzeitig etwas gutes und gibt's denen ein neues Leben.

Nur kaufe keine Küken oder Handaufzuchten von Züchtern. Da gibt's viele die nur Geld wollen und auch lügen. Sie verkaufen die Küken zu früh - die Küken sind dann noch zu jung um Angst zu haben oder wegzufliegen. Bei dir werden sie dann nach kurzer Zeit scheu und haben meist auch viel mehr Angst vor Menschen als andere. Ebenso ist es mit wellis die gestutzte Flügel haben.

Handaufzucht heißt übrigens nicht gleich zahm. Das einzige was es heißt ist das der "Züchter" dann mehr Geld bekommt. Viele Handaufzuchten werden scheu.

Ich habe einen großen Schwarm und eigentlich wird jeder Welli in diesem Schwarm mindestens Futterzahm. Dies ist aber auch so da Wellis sich in großen Schwärmen sicherer fühlen und da ich viele aus Einzelhaltung habe.

Vielleicht findest du ja ne Aufgangstation in deiner Nähe und kannst da nachfragen.

https://www.sittiche.de/haltung.htm

https://www.wellensittich-infoportal.de/wellensittich-zaehmen-in-6-schritten/

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Auffangstation für Sittiche - Rettung aus schlechter Haltung
DerBoy23
Fragesteller

Danke dir für die Mühe! Keine Sorge was den Händler betrifft. Dort habe ich bereits schon einen und dieser Händler gehört schon fast zur Familie, deswegen mache ich mir da keine Sorgen dass die irgendwie schlecht behandelt worden oder das ist denen nicht gut geht.

Yukiminini  20.01.2020, 12:50
@DerBoy23

Das ist gut. Und noch etwas... Höre nicht auf diesen Gregor. Wie der hier "Experte" werden konnte ist mir ein Rätsel. Er sagt Einzelhaltung sei okay obwohl es schlimm für das Tier ist, in manchen Ländern sogar verboten und bei uns kann man es aus dem Tierschutzgesetz ableiten. Das mit dem Gemüse stimmt auch nicht, das ist Mist was er da sagt. Er redet immer so als wüsste er alles, kann sein Wissen aber gar nicht belegen.

Obst ist wegen dem Zucker nur wenig zu füttern, da es dick machen kann und noch anders. Gemüse ist aber durchaus wichtig da der Wellensittich seinen Vitaminbedarf nicht nur durch das Körnerfutter decken können. Manche Vitamine sind nämlich gar nicht im Körnerfutter enthalten.

https://www.sittiche.de/ernaehrung.htm

Da steht auch viel gutes zum Futter.

Einfache Regel ist aber: nichts von Vitakraft oder Trill. Jr farm ist gut und sonst kann man gutes Futter nur bestellen zb bei birdsandmore.

DerBoy23
Fragesteller
@Yukiminini

Vielen lieben Dank für dein aufmerksames handeln. Da ich leider absolut kein Experte in diesem Thema bin, möchte ich auch kein Urteil über den anderen Poster mir geben. Aber ich hätte mich natürlich auch noch auf anderen Seiten zum Thema Futter informiert und dann mein end Resultat umgesetzt. Aber ich fand’s auch ein wenig komisch, da eine Einseitige Ernährung eh die gesund ist, meiner Meinung nach. Egal ob bei Mensch oder bei Tier. Und das mit der Einzelheizung hätte ich wie gesagt so oder so nicht gemacht. Da ich es einfach Nicht artgerecht finde

Yukiminini  20.01.2020, 13:02
@DerBoy23

Es gibt gute bücher über die Haltung der Wellensittiche. Nur von den alten sollte man Abstand nehmen. Da wird die Haltung noch in 20cm breiten Käfigen empfohlen usw.

Wellensittiche ernähren sich in der Wildnis sehr vielfältig von so vielen verschiedenen Samen von Gräsern und Blüten - und sollen dann von etwas Hirse und Grassamen bei uns glücklich und gesund bleiben? Der hat doch keine Ahnung, sorry. Informiere dich am besten in einem Vogelforum und nicht hier. Die "Experten" sind in keinerlei Weise geprüft worden.

Du bist auf dem richtigen Wege, wenn Du Dir die notwendige Sachkunde dazu vor dem Anschaffen der Wellensittiche aneignen möchtest.

Ob ein Paar oder nur einen Wellensittich, dass hängt entscheidend davon ab, welches Ziel Du mit deiner Wellensittichhaltung verfolgst.

Einen Einzelvogel, hier sollte es dann besser ein Hahn sein, wird sehr zahm, lässt sich leicht abrichten, wahlweise zu Kunststückchen oder gar zum Sprechen oder zu beidem.

Allerdings setzt diese qualifizierte Einzelhaltung voraus, dass Du dich für viele Jahre an diesen Wellensittich bindest und dieser Vogel täglich deine Zuwendung benötigt.

Das ist eine Verpflichtung für die nächsten 10 bis 15 Jahre und zwar Tag für Tag.

Du solltest Dich beim Treffen dieser Entscheidung also auch unbedingt fragen, wie Du Dir Deine persönliche Zukunft vorstellst?

Wenn Du eine solch intensive Bindung zu einem Wellensittich aufbauen möchtest, dann lies vorher ein Buch zum Thema : "Der zahme Wellensittich" und verinnerliche dessen Inhalt.

Wellensittiche benötigen fast ausschließlich eine frische, unbehandelte, trockene Körnermischung für Wellensittiche ohne jedwede andere Zusätze.

Obst und Gemüse gar nicht.

Selten einmal etwas, sehr wenig, und nur ab und an trockene, lebende oder frischtote Vogelmiere (Stellaria media) oder ein kleines Stück frische Möhre (die Ausnahme).

Dazu einen Kalkstein, groben Flusssand, ein trockenes Lehmstück und häufig Zweige der Trauerweide zum Benagen.

Dazu frisches Trinkwasser und einen idealen Käfigstandort mit ausgiebigen Zimmerflug sowie geeigneten Sitzstangen aus naturgewachsenem Holz.

Mit besten Grüßen

gregor443

gregor443  20.01.2020, 09:01

Noch einen Zusatz :

Der Wellensittich deckt auch seinen gesamten Vitamin- und Mineralienbedarf mit dieser Ernährung. Extravitamine oder - mineralien oder andere Nahrungsergänzungen sind nicht nur nicht nötig, sondern sogar schädlich für den Wellensittich.

gregor443  20.01.2020, 12:05
@Nathi4424

@ Nathi4424

Wenn der Fragende seine Ziele erreichen will, dann wird er ohne nicht auskommen. Und für den Wellensittich bringt eine qualifizierte Einzelhaltung keine gesundheitlichen Nachteile mit sich. Die Praxis zeigt sogar, dass das Gegenteil der Fall ist. Denn fast alle Wellensittiche mit einem Alter von 15 Jahren und mehr stammen aus qualifizierter Einzelhaltung. Das muss man den Menschen ehrlicherweise auch sagen. Der sogenannte "Tierschützer" dagegen, lügt die Leute frech an, oder was noch viel schlimmer ist, er weiss davon nichts, weil er nur das dumme Zeug anderer nachplappert.

DerBoy23
Fragesteller

Super lieben vielen Dank. Ich möchte aber auf keinen Fall mehr eine Einzelhaltung in Betracht ziehen. Seitdem damals der erste von den beiden gestorben war, ging es dem anderen gar nicht mehr gut. Nur leider war ich zu jung um das zu verstehen. Und da ich meistens unterschiedlich arbeite, aufgrund Schichtdienst, ist mir das auch lieber wenn sie sich nicht immer so alleine fühlen wenn ich nicht da bin. Das mit dem Futter ist eine interessante Sache, ging immer davon aus dass sie gerne mal Obst oder Gemüse essen. Wie du Schon meintest Möhrchen selten. Kunststückchen oder Ähnliches möchte ich mit den überhaupt nicht machen. Möchte sie einfach nur Handzahn bekommen und das vollste Vertrauen zu mir entwickeln. Das sind für mich die wichtigsten Punkte.

gregor443  20.01.2020, 14:32
@DerBoy23

Keinen Wellensittich geht es längere Zeit schlecht, weil sein Partner stirbt. Lass Dir von niemandem solch ein dummes Zeug einreden. Tierverhalten darfst Du niemals vermenschlichen!! Das tun nur fachlich Dumme - sogenannte "Tierschützer"!

spikecoco  20.01.2020, 20:01
@gregor443

puh, ich frage mich diesbezüglich, wie du als angeblicher Fachmann immer noch die Einzelhaltung predigst und dem Tier verwehrst, mit Artgenossen zu leben . Ihm seine natürliche Kommunikation zu nehmen, die ein Mensch nun mal nicht drauf hat und ihn mit lächerlichen Kunststückchen zu beschäftigen. Tierverhalten nicht vermenschlichen, genau richtig, aber dem Tier die menschlichen Bedürfnisse aufdrücken und die Arroganz besitzen zu meinen, das ein Mensch dem Tier als Partner reicht.

Ich denke Vögel und Reptilien sind nicht so intelligent wie Säugetiere und bauen keine so enge Bindung zum Mensch auf und sie sind ja in der Gruppe und daher nicht so auf den Mensch fixiert wie etwa ein Hund, Katze oder Hamster

Wellensittiche gibt es in blau, grün, weiss, gelb und sie sind in der Zoohandlung billig zu haben weil es sind sehr kleine Vögel die es auch in Massen gibt und Du kannst schon 4 nehmen dann sind sie in der Gruppe

sie zwitschern halt und steigen auch auf den Finger

richte den Käfig schön ein also gut wäre eine große Voliere mit Ästen, Höhlen usw

und Wasser, Körnerfutter, Hirse und auch Obst

Vögel sind halt mehr nur zum schauen

DerBoy23
Fragesteller

Sorry aber hattest du jemals einen Vogel selbst? Beziehungsweise einen Wellensittich? Ich hatte 13 Jahre zwei Stück gehabt und kann leider überhaupt nicht bestätigen was du da größtenteils geschrieben hast. Ja, dass man mit ihnen nicht so eine hohe Bindung aufbauen kann, wie beispielsweise mit Hunden ist mir schon klar. Trotzdem waren meine Vögel sehr an mich gebunden, weil sie mich halt auch als Mama angesehen haben. Außerdem will ich Vögel aus Tierhandlungen kaufen? Tut mir leid, ich werde aber nie wieder irgendwelche Tiere aus irgendwelchen Tierhandlungen kaufen. Beziehungsweise aus diesen Tierhandlungen. Da habe ich bisher immer nur Mist bekommen. Entweder waren die Tiere krank, die Angaben haben nicht gestimmt oder die Leute haben sich nicht genug um die Tiere dort gekümmert. Beziehungsweise nicht richtig gekümmert. Ich habe auch schon meinen Wellensittich Abnehmer, somit ist das nicht meine Frage gewesen. Aber danke für die Einrichtungstipps

Katta11  20.01.2020, 06:48

Manche Vogelarten gehören zu den intelligentesten Tieren der Welt! Google mal nach Alex, dem Graupapagei.

Yukiminini  20.01.2020, 06:53

Und bloß keine Höhlen. Das sind Höhlenbrüter und die würden sich dann immer weiter vermehren bis sie an Erschöpfung sterben.

@ Nathi4424

Wenn der Fragende seine Ziele erreichen will, dann wird er ohne nicht auskommen. Und für den Wellensittich bringt eine qualifizierte Einzelhaltung keine gesundheitlichen Nachteile mit sich. Die Praxis zeigt sogar, dass das Gegenteil der Fall ist. Denn fast alle Wellensittiche mit einem Alter von 15 Jahren und mehr stammen aus qualifizierter Einzelhaltung. Mit einem Alter von 25 und mehr Jahren sogar ausschließlich alle!! Das muss man den Menschen ehrlicherweise auch sagen. Der sogenannte "Tierschützer" dagegen, lügt die Leute frech an, oder was noch viel schlimmer ist, er weiss davon nichts, weil er nur das dumme Zeug anderer nachplappert und selber nicht die Bohne Fachkenntnis zur Wellensittichhaltung hat .

Du und alle anderen Leser können meine Aussage gern in der originalen Literatur dazu nachprüfen und werden feststellen, dass es genau so ist, wie ich es behaupte.

Wellensittichfreunde haben es verdient, dass man ihnen die Wahrheit zum Wundervogel Wellensittich sagt.

Leider wissen viele nämlich gar nicht, welch einen außergewöhnlichen Vogel sie da zu Hause pflegen.

Wer weiss zum Beispiel davon, dass der moderne Mensch im anthropologischem Sinne den Wellensittich seit mindestens 40 000 Jahren als Zeigertier benutzt und verehrt.

Statt dessen verkaufen sogenannte "Tierschützer" jedermann die Lüge, der Wellensittich sollte mehr Obst und Gemüse fressen.

Leute, benutzt euren gesunden Menschenverstand und lässt euch nicht weiter verdummen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
DerBoy23
Fragesteller

Genau deswegen möchte ich mich ja so gründlich vorher informieren. Ich habe vor jedem Lebewesen absoluten Respekt und möchte das seine Haltung so gut es mir möglich ist eingehalten und umgesetzt wird. Ich habe gerne mit exotischen Tieren zu tun. Ob es nun Salzwasserfische sind, exotische Vögel wie Papageien und Wellensittiche oder es auch Reptilien sind. Aber bei jedem Lebewesen welches ich mir anschaffen möchte, möchte ich das es diesen Tier so gut geht wie es mir möglich ist. Deswegen freue ich mich auch sehr das es solche Menschen gibt die sich gerne mit mir hinsetzen und Einzelheiten besprechen. Vielen Dank!

Yukiminini  20.01.2020, 18:27

Komisch nur das ich richtig zahme Vögel habe die alle in einem großem Schwarm leben und nicht alleine. Teils auch Wellis die total verängstigt und sehr scheu zu mir kamen.

spikecoco  20.01.2020, 20:08

nur wer sagt, das die Literatur die du bevorzugst richtige Informationen gibt? Gesunder Menschenverstand, genau, daher schaut man wie die Teire normalerweise leben. Dieses natürliche Leben kann man natürlich in Gefangenschaft nicht bieten. Mein Menschenverstand sagt mir, wenn Tiere in Gruppen, Schwärmen o.a leben, dann halte ich sie in Gefangenschaft nicht ohne Artgenossen.