Wie bekomme ich Wellensitiche zahm?

1 Antwort

Hey, vorab es kann mehrere Jahre dauern bis Wellensittiche zahm werden, es kann aber auch passieren das sie niemals zahm werden das hängt vom Charakter der Tiere ab und wie du mit ihnen als Halter umgehst.

Du brauchst vorallem eins Sehr sehr sehr viel Geduld und Ausdauer, wenn man das nicht hat, sollte man sich keine Scheuen Tiere zulegen.

Was hast du denn schon alles Versucht?

Ich habe es bei meinen 7 immer so gemacht, jeden Tag aus der Hand Kolbenhirse anbieten, und warten was die Vögel machen Anfangs hat es Minuten gedauert bis sich das Tier getraut hat die Hirse zu fressen.

Und nach paar Wochen und/oder Monaten kamen sie vorsichtig auf die Hand gehüpft und haben die Hirse aus der Hand gefressen, mittlerweile habe ich von den 7 Vögeln soweit das 2 ohne Hirse auf die Hand gehüpft kommen wenn ich den Finger hinhalte

Die anderen kommen "nur,, wenn ich Hirse anbiete, und das ist auch schon viel Vertrauen, Wellensittiche sind sensible Tiere, eine falsche Bewegung von deiner Hand aus, und sie können das vorhandene Vertrauen verlieren, deshalb musst du sehr langsam und vorsichtig bei deinen Vögeln sein.

Manche bleiben auch noch paar Minuten auf der Hand wenn die Hirse alle ist.

Aber eine kleine Hoffnung kann ich dir machen, hast du einen der beiden soweit Zahm das er aus/oder auf deiner Hand Hirse knabbert kannst du Glück haben das der 2. auch schnell Zahm wird, da er von dem Artgenossen sieht das ihm nix passiert.

Fange am besten so an: nehme dir eine Kolbenhirse und Strecke deine Hand LANGSAM außerhalb der Reichweite von den Vögeln in den Käfig, dann wartest 1-2 Minuten und wenn sie nicht reagieren nehme die Hand vorsichtig wieder raus, das wiederholst du am besten jeden Tag so das die Vögel merken die Hand macht erstmal nix schlimmes und irgendwann wird sie die Neugier zur Hirse locken, ABER ACHTUNG!! Wenn die Vögel an der Hirse knabbern NICHT bewegen sonst würdest du die Tiere nur verschrecken und du fängst von vorne an.

Wenn die Vögel allerdings Angst haben sollten, sobald du die Hand in den Käfig hälst, nehme diese sofort wieder raus, denn der Käfig sollte ein sicherer Rückzugsort bleiben wo die Vögel keine Angst vor Gefahren haben müssen.

Dann solltest du anders anfangen: nehme die Hirse am hinteren Ende und stecke den Anfang durch das Käfig Gitter und dann machst du es wie im 1.Szenario, auch das kann dauern, aber fressen sie Die Hirse durch das Gitter kannst du versuchen Schritt für Schritt die Hand weiter vor zu nehmen an der Hirse so das die Vögel verstehen die Hirse kommt aus deiner Hand, so verknüpfen sie diese Positiv und bauen nach und nach Vertrauen auf.

Wenn das Füttern durch das Gitter klappt, kannst du langsam versuchen die Hirse im Käfig zu füttern, aber denk dran langsam und Schritt für Schritt.

Und Die Vögel entscheiden wie schnell sie dir Vertrauen nicht du.

Und jetzt noch paar Bilder von meinen Chaoten;-)

Bild zum Beitrag

Ich hoffe meine Antwort hilft dir weiter

LG🥰

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Wellensittich, Wellensittichhaltung, zähmen)  - (Wellensittich, Wellensittichhaltung, zähmen)  - (Wellensittich, Wellensittichhaltung, zähmen)
Emmyfragt
Fragesteller

Wow erstmal danke für die Ausführliche Information. Ich habe folgendes versucht um die beiden zahm zu kriegen: Anfangs habe ich die Hand draussen an den Käfig gehalten als sie dort dann einigermaßen entspannt wirkten nahm ich mir Hirse und hielt die Hirse zu ihnen hin das mache ich immer noch regelmäßig nun versuche ich es schon das ich die Hand nur ausstrecke und dort die Hirse drauf lege doch dort passierte nichts dann kam ich die Hand näher zu ihnen hin seid dem habe ich dass gefühl dass sie das ganze vertrauen dass ich aufgebaut habe wieder verloren hab.

Ps: ihre Vögel sind sehr niedlich.

Catlady102  04.01.2024, 09:57
@Emmyfragt

Kein Problem:D

Ja das ist das was ich meinte, man kann das Vertrauen sehr schnell wieder zerstören.

Du kannst es mal mit der 2. Methode versuchen die ich geschrieben habe, denn wenn du jetzt von vorne beginnen musst, würde ich die Hand nicht direkt zu den Vögeln hinhalten.

Ps: Dankeschön 🥰