Wellensettich zahm?

1 Antwort

Von Experte HonigWoelkchen bestätigt

Hey, also ich habe derzeit 7 Wellis und davon sind 5 Futterzahm ( kommen nur wenn ich Hirse/Salat/Gemüse in der Hand habe)

Und 2 sind teilhandzahm kommen auch ohne Futter auf die Hand, wenn ich den Finger hinhalte, ich muss aber vorsichtige Bewegungen machen sonst würden sie Panik bekommen.

Von der Dauer her wars unterschiedlich einige sind nach paar Wochen Futterzahm geworden und andere erst nach einigen Monaten.

Die 2 die Handzahm sind haben noch etwas länger gedauert.

Und einen Welli als zahm einstufen würde ich, wenn er die scheu vor der Hand etwas verloren hat, und das tiefere Vertrauen muss man dann Stück für Stück aufbauen.

Lg ^^

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Tierhaltung, Wellensittich, Haltung)  - (Tierhaltung, Wellensittich, Haltung)  - (Tierhaltung, Wellensittich, Haltung)
jolieharbison
Fragesteller

ach wie süß, danke für die antwort !

was hast du dafür getan damit sie ohne futter auf die hand kommen?

Catlady102  10.01.2024, 16:41
@jolieharbison

hey, also manche bleiben auch auf der Hand wenn die Hirse alle ist, und dann putzen sie sich und ruhen sich bisschen aus (bei großen Glück) und das ist auch ein Zeichen von sehr viel Vertrauen.

Und die 2 die ohne Futter auf die Hand kommen, nicht wirklich viel außer abwarten bis sie sich das erste Mal getraut haben ohne Futter auf meine Hand zu kommen, denn Wellis sind sehr neugierig und das hat sie bisschen unterstützt sich zu trauen ;-)

Deswegen sage ich immer, man braucht wirklich viel Geduld und muss sich bewusst sein das das sehr lange dauern kann.