kann man wellensittiche stubenrein kriegen?

8 Antworten

Nein, Wellensittiche können nicht stubenrein werden!

Sie machen nun mal Dreck. Das gehört einfach zur Wellensittichhaltung dazu. Genau wie der Staubsauger! ;-)

Aber bei zwei Wellensittichen hält sich das noch in Grenzen.

Die Kotballen lassen sich auch nach dem Trocknen ziemlich gut entfernen.

Sollte Dich der Dreck stören, solltest Du Dir wirklich keine Wellensittiche anschaffen.

Übrigens brauchen Wellensittiche nicht nur einmal am Tag Freiflug, sondern am besten den ganzen Tag!

Es sei denn, sie haben eine riesige Voliere, in der sie ohne Probleme ihre Runden drehen können.

Für Wellensittiche ist das Fliegen sehr wichtig, da sonst ihre Muskulatur verkümmert.

Und wer einmal diese tollen Flieger erlebt hat, mit wie viel Freude sie im Schwarm durch die Luft düsen, wird sie nie wieder fast den ganzen Tag im Käfig einsperren.

nein, das geht nicht.

sie lassen immer mal was fallen, egal, wo sie gerade sind.

Nee! Leider nicht. Wo die sitzen, fliegen, laufen, ist immer ein Haufen! (Was sich reimt, stimmt.) :(

Ich habe nur einen, der immer von der Hand runter geht, wenn er muss. Oder auf den Käfig sitzt (dann liegts auf dem Käfigboden) . Die anderen machen sich da nichts draus ;) Aber du kannst natürlich jedes Mal , wenn er in seine typische "ich kack gleich hier hin-position" geht versuchen ihn an einen Ort zu setzen, an dem er darf. Ich weiß aber nicht, ob das auf die Dauer gut ist, wenn man ihn immer dabei stört. Besser wäre natürlich alle "bitte nicht volkacken-plätze" mit etwas wie pappe abzudecken. Beispielsweise Schränke :) Vielleicht fällt dir auch noch was ein :) VLG und viel Glück ;)

Nein, stubenrein werden Wellis nicht! Aber, kleiner Tipp: Du könntest ihnen ein paar Kletterplätze und Landeplätze anbieten und Zeitungspapier darunter legen, dann hält sich der Dreck in Grenzen...